CO-Buchungen per BAPI auf Kostenart und Leistungsart

CO-Buchungen per BAPI auf Kostenart und Leistungsart

Postby Amina4654 » Mon Mar 03, 2014 6:12 pm

Hallo,

in der Transaktion KB11(N) (manuelle Umbuchung von Primärkosten) habe ich die Möglichkeit, neben der Kostenart zusätzlich eine Leistungsart beim Sender oder Empfänger anzugeben. Solche Buchungen sollen wir nun regelmäßig erstellen.
Nun möchte ich diese Buchungen maschinell erstellen und per BAPI verbuchen. Dabei stelle ich fest, dass ich im Funktionsbaustein BAPI_ACC_MANUAL_ALLOC_POST in den Belegpositionen gar keine Leistungsart mitgeben kann. Das Feld fehlt ganz einfach in der Übergabestruktur.

Eine Verwendung von anderen Funktionsbausteinen, die in den "Innereien" der KB11N verwendet werden, scheidet aus, weil ich die Buchungen zudem noch per ALE aus einem anderen System über die Leitung schicke. Also muss der verwendete Baustein entsprechend remotefähig sein, was meines Wissens in diesem Bereich nur auf die "offiziellen" BAPIs zutrifft.

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, trotzdem die Leistungsart in den Beleg zu bekommen?

Danke!
Amina4654
.
.
 
Posts: 7
Joined: Fri Aug 09, 2013 5:35 pm

Re: CO-Buchungen per BAPI auf Kostenart und Leistungsart

Postby Constantin3326 » Tue Mar 04, 2014 11:03 am

Hallo sy-uname,
schau Dir mal den BAPI BAPI_ACC_PRIMARY_COSTS_POST an. Hier stehen die Felder "Sender- bzw. Empfängerleistungsart" zur Verfügung.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: CO-Buchungen per BAPI auf Kostenart und Leistungsart

Postby Amina4654 » Tue Mar 04, 2014 6:41 pm

MrBojangles hat geschrieben:schau Dir mal den BAPI BAPI_ACC_PRIMARY_COSTS_POST an. Hier stehen die Felder "Sender- bzw. Empfängerleistungsart" zur Verfügung.

Danke! Das sieht schon mal sehr gut aus. Ich habe in meinem Programm jetzt die BAPIs ausgetauscht und das ganze mal laufen gelassen. Wenn ich jetzt die Verbuchung aufrufe, bekomme ich die Rückmeldung: "Beleg wird unter der Nummer xxx gebucht". Im Zielsystem sehe ich allerdings nichts. Die Belegnummer, die ich zurückbekommen habe, taucht weder in den Beleganzeigetransaktionen noch in der Belegkopftabelle COBK auf. Auch auf den bebuchten CO-Objekten ist keinerlei Bewegung auszumachen.
Anderswo im System konnte ich auch keine Spuren erkennen: Im Verbucher tauchen meine Aufrufe weder unter den abgebrochenen Verbuchungsaufträgen noch in der Gesamtliste auf. Es gibt keine Kurzdumps, und im Syslog (ST21) erscheint auch nichts.
Um sicher zu gehen: Ich rufe den Baustein schon im richtigen System auf: Ich bekomme einen Eintrag im RFC-Trace, und wenn ich einen externen Breakpoint setze, kommt der Debugger auch im richtigen System hoch. Nur ab dem Moment, wo innerhalb des BAPIs ein CALL FUNCTION 'xxx' IN UPDATE TASK aufgerufen wird, bzw. innerhalb dieses FuBa ein PERFORM xxx ON COMMIT, verliert sich die Spur meines Buchungbelegs.

In welchen Löchern verschwinden da meine Buchungen :?: :roll:
Amina4654
.
.
 
Posts: 7
Joined: Fri Aug 09, 2013 5:35 pm

Re: CO-Buchungen per BAPI auf Kostenart und Leistungsart

Postby Constantin3326 » Wed Mar 05, 2014 11:44 am

Die BAPI-Bausteine führen i.d.R. keinen Commit-Work aus. D.h. du müsstest noch einen BAPI_TRANSACTION_COMMIT nachschieben.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: CO-Buchungen per BAPI auf Kostenart und Leistungsart

Postby Amina4654 » Wed Mar 05, 2014 5:42 pm

Hallo MrBojangles,

Genau das war's. Ich habe den BAPI_TRANSACTION_COMMIT in mein Programm eingebaut, und damit kommen meine Belege auch schön brav dort an, wo sie hin sollen.

Danke für Deine Hilfe :D !
Amina4654
.
.
 
Posts: 7
Joined: Fri Aug 09, 2013 5:35 pm

Re: CO-Buchungen per BAPI auf Kostenart und Leistungsart

Postby Ronald4323 » Fri Aug 01, 2014 9:39 am

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit mit diesen oder einen ähnlichen BAPI auch auf die einzelnen Positionen zu buchen, bei dem sehe ich jetzt nur empfangender Kundenauftrag, aber nichts mit Position.

Vielen Dank schon mal

Stephan
Ronald4323
.
.
 
Posts: 3
Joined: Fri Aug 01, 2014 9:39 am

Re: CO-Buchungen per BAPI auf Kostenart und Leistungsart

Postby Ronald4323 » Mon Aug 04, 2014 1:32 pm

Hallo,

dieser BAPI berücksichtigt ja keine Positionen

Gibt es evtl. einen ähnlichen BAPI mit dem ich direkt auf die Kundenauftragspositionen buchen kann?

Danke schon mal im Voraus

Viele Grüße
Stephan
Ronald4323
.
.
 
Posts: 3
Joined: Fri Aug 01, 2014 9:39 am


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron