Kostenstelle - Gültigkeitsintervall ändern?

Kostenstelle - Gültigkeitsintervall ändern?

Postby Kate3812 » Mon Nov 25, 2013 3:22 pm

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei einigen Kostenstellen für einen KoReKrs soll der Geschäftsbereich geändert werden. Dummerweise haben wir aber a) ein abweichendes Wirtschaftsjahr (01.10.-30.09.) und b) sind für die erste Periode des neuen GJ (Oktober 2013) bereits Buchungen auf diesen Kostenstellen aufgelaufen.

Wenn ich nun das Intervall ändern möchte (vorhanden: 01.01.2012 - 31.12.2012 und 01.01.2013 - 31.12.9999) und das vom November an versuche, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das nicht erlaubt sei (nicht Jahreskonform). => Die Änderung funktioniert nur für volle Geschäftsjahre. Da aber wie gesagt der Oktober schon gebucht ist, lässt das System auch diese Änderung (Intervall ab 01.10.) nicht zu.

Die verantwortliche Stelle hat JETZT (!!) gemerkt, dass der Geschäftsbereich der betreffenden Kostenstellen nicht stimmt und will das unbedingt geändert haben. Verständlich, aber aus meiner Sicht nicht möglich.

Weiß jemand ggf. wie ich hier zum Erfolg kommen könnte? Sowohl über "KS02" als auch über "KS01" bin ich nicht weiter gekommen. Das System ist SAP ERP 606, SAPK-60605INMDGAPPL.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Der Prof.
Kate3812
...
...
 
Posts: 180
Joined: Wed Mar 11, 2009 11:36 am

Re: Kostenstelle - Gültigkeitsintervall ändern?

Postby Constantin3326 » Tue Nov 26, 2013 8:39 am

Hallo Prof,

per Oktober ist das Kind in den Brunnen gefallen, da schon Ist-Daten vorhanden sind. U.U. kannst Du den November ff. noch retten mithilfe des Reports RKACOR06 (Details s. HW 62716).
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: Kostenstelle - Gültigkeitsintervall ändern?

Postby Kate3812 » Tue Nov 26, 2013 12:36 pm

Hallo MrB.,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider konnte der Report auch nichts mehr retten, da für die Anwendung zunächst ebenfalls ein gültiges Zeitintervall auf der Kostenstelle vorhanden sein muss. :cry:

Ich habe nun temporär die Geschäftsbereichsbilanzbuchung für diesen Buchungskreis ausgeschaltet und für das nächste Jahr auf den betreffenden Kostenstellen ein Intervall angelegt, das den korrekten Geschäftsbereich trägt. Da in dem z. Zt. gültigen Intervall zumindest das Profitcenter richtig steht, dürfte eigentlich nichts passieren. Bisherige Buchungen sind jedenfalls einwandfrei durchgeleitet worden. Toi toi toi... :?

Also, nochmals vielen Dank und bis dann.

Cheers,
Der Prof.
Kate3812
...
...
 
Posts: 180
Joined: Wed Mar 11, 2009 11:36 am

Re: Kostenstelle - Gültigkeitsintervall ändern?

Postby Dietrich1845 » Thu Nov 28, 2013 11:18 am

Hallo
Wir haben heute genau dasselbe Problem, neue Kostenstelle auf falschen Geschäftsbereich, verschobenes Geschäftsjahr (März-Feb) und Plandaten auf der Kostenstelle.
Ich werde den Report RKACOR06 ausprobieren, aber soweit ich die Diskussionen gelesen habe, ist dann nur das neue Intervall (angehend mit März 2014) auf dem neuen Geschäftsbereich, mein Problem eigentlich für das jetztige Geschäftsjahr also nicht lösbar.
lg
Hans
Dietrich1845
.
.
 
Posts: 1
Joined: Thu Nov 28, 2013 11:18 am


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron