Hauptbuchung mit Datenübernahme in SAP

Hauptbuchung mit Datenübernahme in SAP

Postby Kayra766 » Tue Apr 30, 2013 2:32 pm

Hallo Zusammen,
gerne benötige ich Eure Hilfe. Ich habe im Anhang eine Excel-Datei und in Rot die Felder markiert, die im alten Buchungskreis automatisch auf Null gesetzt werden müssen, wenn diese Werte im neuen Buchungskreis übertragen sind.
Ich habe die Daten per Excel mit Hilfe der Funktion "Datenübernahme mit Excel" im Spro gemacht und dies hat geklappt. Die Transaktion dazu ist die AS100. Die Daten,die du im Excel siehst müssen von einem Buchungskreis A nach B übertragen werden. Der neue Buchungskreis ist in meiner Excel-Liste eingetragen. Laut Fachbereich müssen die Werte von "Kumulierte Anschaffungs- und Herstellungskosten" sowie "Kumulierte Normalabschreibungen" im Hauptbuch auf dem Sachkonto der ensprechenden Anlage auf Null gesetzt werden, wenn diese im neuen Buchungskreis übertragen sind. In meinem Fall soll es für die Anlage, die im Excel ist, müssen die Werte 500,65 und -500,65 im neuen Buchungskreis im Sachkonto dieser Anlage im Hauptbuch auf dem neuen Buchungskreis stehen und diese Werte müssen auf 0 für das alte Buchungskreis gesetzt werden. Die beiden Buchungskreisen liegen auf dem selben Kontenplan und selben Mandant.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Bis bald.
Challana.
Kayra766
..
..
 
Posts: 17
Joined: Mon Jul 16, 2007 2:37 pm

Re: Hauptbuchung mit Datenübernahme in SAP

Postby Onur4245 » Thu May 02, 2013 11:48 am

Hallo Challana,

wenn Anlagen von BuKr. A auf BuKr. B mit Werten übertragen werden sollen, warum probierst Du es nicht mit einem Anlagentransfer? (Standardverfahren SAP)
Hat bei mir mit mehreren tsd. Anlagen funktioniert; die historischen Werte wurden "mitgenommen".

Grüße aus Muc!
schneal

p.s. - Excel-Anhang ist aber nicht dabei...
Onur4245
..
..
 
Posts: 86
Joined: Thu Jun 14, 2007 9:15 am

Re: Hauptbuchung mit Datenübernahme in SAP

Postby Kayra766 » Thu May 02, 2013 6:32 pm

Hallo Schneal,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mit der Datenübernahme mit MS Excel konnte ich die Daten von Bukrs.A nach Bukrs.B übertragen.Aber die Anlagewerte des alten Bukrs.A sind üblich geblieben.Und das möchte der FB nicht haben, vor allem die bebuchte Werte. Laut FB müssen die bebuchte des alten Bukrs.A auf null auf Ihrem Sachkonten. bzw. Abstimmkonten gesetzt werden, wenn diese Werte erfolgreich nach Bukrs.B übertragen sind.Hast Du bitte eine Idee, wie man es machen könnte?
Danke Dir.
Viele Grüße.
Challana.
Kayra766
..
..
 
Posts: 17
Joined: Mon Jul 16, 2007 2:37 pm

Re: Hauptbuchung mit Datenübernahme in SAP

Postby Onur4245 » Fri May 03, 2013 5:24 am

Hallo Challana,

...eben mit dem Anlagentransfer. Guck´ Dir doch im Einführungsleitfaden bei den Anlagen - Vorgänge - Anlagentransfers die entsprechende Doku an.
Bei mir wars damals die Bruttomethode - da werden die historischen Werte (AfA, RBW etc.) des zu übernehmenden Buchungskreises genommen und 1:1 auf den neuen Buchungskreis übertragen. Es gibt da gar nicht mal so viel zum Einstellen. (Welche Felder übernommen werden und so..). Du erzeugst dann einen sog. "Arbeitsvorrat" mit den umzubuchenden Anlagen (wie bei einer Massenänderung) und "spielst" diesen Arbeitsvorrat dann ab. Allerdings kann die Laufzeit bei mehreren tsd. Anlagen durchaus einige Tage in Anspruch nehmen - es werden ja sämtliche Werte "mitgenommen" Die Anlagen aus dem sendenden BuKr. werden dann alle auf "0" (Null) gestellt. Mit Deiner Excel-Methode (was sagen da die Wirtschaftsprüfer? :-) "kopierst" Du die Daten ja nur..?!
Hier noch ein paar Tipps:
Man kann das Ganze leicht überprüfen: Die Summe (RBW) des abgebenden BuKr. muß der Zugangssumme des empfangenen BuKr. sein.
Anlagen, die nie (im "alten" BuKr.) bebucht wurden (also nie irgendwelche Werte hatten), werden auch nicht in den neuen BuKr. übernommen.
Ich würde für einen Anlagentransfer eine eigene Belegart mit eigenem Nr.Kreis (FI) anlegen, zur besseren Unterscheidung - es wird ja tatsächlich was gebucht.
Gibt´s die Kostenstellen der "alten" Anlagen auch im neuen BuKr.?
Ich mußte damals aus 9 BuKr. die Anlagen in einen einzigen BuKr. transferieren; knapp 32.000 Anlagen (Laufzeit: 10 Tage); Differenzen: keine
Es gibt da die TC: ABT1N, mit der kann man einzeln manuell einen Transfer durchführen, so kann man sich das Prinzip des Massentransfers angucken.

Hoffe, ich habe Dir weiterhelfen können, ansonsten einfach nochmal melden!

Grüße aus MUC!
schneal
Onur4245
..
..
 
Posts: 86
Joined: Thu Jun 14, 2007 9:15 am


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron