unterjährige Altdatenübernahme ohne GuV ?

unterjährige Altdatenübernahme ohne GuV ?

Postby Taha1380 » Sat Feb 02, 2013 10:01 am

Hallo Zusammen,

uns steht eine unterjährige Übernahme in SAP aus einem Altsystem bevor. Bisher kannte ich nur Übernahmen zum Anfang eines neuen GJ, d.h. wir haben Bilanzkonten (exkl. Forderungen/Verbindlichkeiten, Materialbestände - diese werden durch OP-Übernahme und Bestandsübernahme gebucht) und Anlagenkonten (Buchung im Hauptbuch notwendig, da die Hauptbuchkonten nicht durch die Übernahme aufgebaut werden)gebucht. Keine GuV-Konten.

Bei der unterjährigen Übernahme müssen meines Wissens die GuV-Konten übernommen werden. Am besten pro Kontierungsobjekt und evtl. monatsweise, wenn gewünscht.

Jetzt habe ich in der Firma die Aussage gehört, daß keine GuV übernommen wird. Das würde dann doch einen (mindestens technischen Jahresabschluss) im Altsystem bedeuten, damit die GuV auf 0 ist, oder ? Bei der Erstellung des Jahresabschluss müsste dann die GuV aus dem Altsystem und SAP konsolidiert werden (manuell), nehme ich an.

Wie kennt Ihr das ? Ist das überhaupt möglich ?

Danke
Exberliner
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am

Re: unterjährige Altdatenübernahme ohne GuV ?

Postby Constantin3326 » Mon Feb 04, 2013 10:04 am

Hallo exberliner,

kann man so machen, wenn man, wie Du ja bereits geschrieben hast, damit leben kann, den Jahresabschluss aus zwei Systemen zusammenzufahren. Ich würde wenigstens die kumulierten Werte in die GuV übernehmen, damit man am Jahresende aus einem System Bilanz und GuV ermitteln kann. Die meisten meiner Kunden haben sich dann aber doch für eine monatsweise, kostellenstellengenaue Übernahme entschieden, um das CO-Reporting einigermassen zusammenzuhalten und auch im Folgejahr Teiljahresvergleiche machen zu können.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests