Eigenkapitalspiegel mit Kreditorenkonto

Eigenkapitalspiegel mit Kreditorenkonto

Postby Kate5339 » Mon Nov 05, 2012 2:50 pm

Hallo liebe Experten,

vielleicht könnt Ihr mir zu Folgendem einen kurzen Denkanstoss geben.
Ich möchte bewerkstelligen, dass der Eigenkapitalspiegel auch Daten der Kreditorenkonten beinhaltet.
Diese Auswertung (Eigenkapitalspiegel) kommt aus dem Hauptbuch.
Da in diesem Falle auch Kreditorenkonten bebucht werden, sollen auch diese im Eigenkapitalspiegel sichtbar sein.

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee, wie man im Eigenkapitalspiegel auch Kreditoren - Daten sichtbar machen kann?

Viele Grüße
Zapp
Kate5339
..
..
 
Posts: 17
Joined: Mon Nov 05, 2012 2:50 pm

Re: Eigenkapitalspiegel mit Kreditorenkonto

Postby Constantin3326 » Thu Nov 08, 2012 9:12 am

Hallo Zapp,
ist Euer Eigenkapitalspiegel ein selbsterstellter Report und wenn ja mit welchem Tool? Wenn ihr auf den Berichtstabellen des Hauptbuch aufsetzt, könnt ihr lediglich kreditorische Abstimmkonten in den Spiegel mit aufnehmen und das fehlen Euch wahrscheinlich die für einen "Spiegel" typischen horizontalen Unterkontierungen (i.d.R. Bewegungsarten).
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: Eigenkapitalspiegel mit Kreditorenkonto

Postby Kate5339 » Thu Nov 08, 2012 8:48 pm

Hallo MrBojangles,
vielen Dank für Deine Antwort!
SAP bietet ja leider keine Standardlösung für die Erstellung eines Eigenkapitalspiegels an.
Daher wollen wir Rechercheberichte nutzen, die auf von uns angelegten Formularen basieren.
Und ja, da liegst Du auch richtig, diese basieren auf den Haupttabellen des Hauptbuchen, in diesem Fall auf der des Neues Hauptbuches, der Tab. FAGLFLEXT.
Im Normalfalle reicht dies auch aus, aber in diesem Falle sollen noch die Kreditoren - Kontonummern mit ausgewiesen werden können, diese stehen jedoch nur in der BSEG etc., diese ist jedoch nicht Query - tauglich.
Viell. gibt's ja noch eine Möglichkeit?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Zapp
Kate5339
..
..
 
Posts: 17
Joined: Mon Nov 05, 2012 2:50 pm

Re: Eigenkapitalspiegel mit Kreditorenkonto

Postby Constantin3326 » Mon Nov 12, 2012 1:56 pm

Hallo Zapp,

ich fürchte, da beisst Ihr mit dem Datenmodell, welches den Rechercheberichten zugrunde liegt, auf Granit. Hier müsste dann schon schwereres Gerät her, sprich: ABAP.

Hmmm... ich versuche immer noch zu ergründen, was Kreditoren im EK-Spiegel zu suchen haben. Handelt es sich bei den Kreditoren um verbundene Unternehmen? Sind diese möglicherweise auch als Partnergesellschaften angelegt und sind diese wiederum bei den entsprechenden Kreditoren im Stammsatz als Partnergeselllschaft hinterlegt?
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: Eigenkapitalspiegel mit Kreditorenkonto

Postby Kate5339 » Mon Nov 12, 2012 2:31 pm

Hallo Mr. Bojangles,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, Du liegst mit Deiner Annahme genau richtig, es handelt sich hierbei um Partnergesellschaften/verbundene Unternehmen.
Die Vorahnung, dass wir hier wohl Abhilfe mit ABAP schaffen müssen, ist bei uns auch schon ein wenig gereift:-).
Ist eben, wie Du bemerkt hast, eine Anforderung, die gegen die Logik des SAP - Berichtswesens verstößt.

Vielen Dank, und ich hoffe, dass ich Dir auch einmal behilflich sein kann.

Viele Grüße
Zapp
Kate5339
..
..
 
Posts: 17
Joined: Mon Nov 05, 2012 2:50 pm

Re: Eigenkapitalspiegel mit Kreditorenkonto

Postby Constantin3326 » Wed Nov 14, 2012 12:19 pm

Na ja, in diesem Fall geht vielleicht doch was...

Man kann in SAP das sog. Konsolidierungsvorbereitungsledger aktivieren. Hierbei werden dann die Hauptbuchsalden angereichert um Partnerinformationen geführt. Voraussetzung ist wie gesagt die explizite Aktivierung des Ledgers und dass die Partnergesellschaften im System definiert und den jeweiligen Kreditoren/Debitoren zugewiesen sind. Im Ergebnis liegt dann die Tabelle GLT3 gefüllt mit den entsprechenden Informationen vor:

Bsp:
Hauptbuch (vereinfacht):
Konto 4711 Soll: 100, Haben 150

KV-Ledger GLT3 (vereinfacht):
Konto 4711, Partnerges. A, Soll 50, Haben 50
Konto 4711, Partnerges. B, Soll 50, Haben 50
Konto 4711, k.Partner (= Fremde Dritte), Soll 0, Haben 50

Es gibt meines Wissens kein Recherchetool für das KV-Ledger, jedoch lassen sich die Daten über die Transaktion GD13 auswerten und bei Bedarf nach Excel überführen.

im Kontext des neuen Hauptbuches lässt sich alternativ ein entsprechendes Szenario aktivieren, welches die Partnerinformationen automatisch in der Hauptbuchtabelle FAGLFLEXT fortschreibt.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: Eigenkapitalspiegel mit Kreditorenkonto

Postby Kate5339 » Mon Nov 19, 2012 3:08 pm

Hallo MrBojangles,

besten Dank für den Tipp!
Die von Dir beschriebene Lösung in Bezug auf die Transaktin GD13 bezieht sich noch auf das klassische Hauptbuch, korrekt?

Das heisst, dass ich hierzu im Neuen Hauptbuch analog verfahren könnte?

Allerdings gäbe es im Neuen Hauptbuch auch keine Möglichkeit, die gewünschten Informationen ohne ABAP - Programmierung in einen Report Painter - Bericht zu packen, davon gehe ich einmal aus.

Viele Grüße
Zapp
Kate5339
..
..
 
Posts: 17
Joined: Mon Nov 05, 2012 2:50 pm

Re: Eigenkapitalspiegel mit Kreditorenkonto

Postby Constantin3326 » Thu Nov 22, 2012 4:28 pm

Ja, die skizzierte Lösung geht auch im Kontext des neuen Hauptbuches. Aber hier lässt sich wie gesagt auch ein entsprechendes Szenario aktivieren, welches die Fortschreibung direkt im Hauptbuch aktiviert. Dieses lässt sich auch mit dem einschlägigen Recherchetool (FGI0?) auswerten.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: Eigenkapitalspiegel mit Kreditorenkonto

Postby Eleanor1883 » Tue Dec 11, 2012 2:16 pm

Hallo MrBojangles,

ich will gerade das Konsolidierungsvorbereitungsledger aktivieren, weiß aber nicht wie. Kannst du hier helfen? Ich habe versucht die Daten zu übernehmen. Er findet hier auch Buchungen wenn ich dann aber anschließend die GLT3 Tabelle aufrufen sind keine Daten vorhanden.

Gruß Tom
Eleanor1883
.
.
 
Posts: 2
Joined: Tue Dec 11, 2012 2:16 pm

Re: Eigenkapitalspiegel mit Kreditorenkonto

Postby Constantin3326 » Thu Dec 13, 2012 1:40 pm

Hallo Tom,

IMG-Pfad: Finanzwesen  Konsolidierungsvorbereitungen  Allgemeine Festlegungen  Konsolidierungsumfang und Datenübergabe  Periodischer Extrakt aus Konsolidierungsvorbereitungsledger  Währung des Konsolidierungs-vorbereitungsledgers pflegen / Periodischen Extrakt einstellen
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Next

Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests