Report Painter Problem

Report Painter Problem

Postby Taha1380 » Fri Feb 17, 2012 12:53 pm

Hallo,

wir haben eine Transaktion die die Transaktion Start_Report aufruft mit den Parametern D_SREPOVARI-REPORTTYPE=RE und D_SREPOVARI-EXTDREPORT= FBR 01RFRRS02 ZDE-PL01

Beim Aufruf kommt ein Abbruch, weil ein Generierungsfehler im Report ist. Eine AND Verknüpfung ist doppelt angelegt und syntaktisch nicht richtig.

Wie finde ich jetzt raus welchen Bericht das betrifft und wie kann ich den Fehler beheben ?

Danke, Exberliner
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am

Re: Report Painter Problem

Postby Leia2359 » Sun Feb 19, 2012 11:39 am

Hallo Exberliner,

die Variable D_SREPOVARI-REPORTTYPE=RE weist auf die "allgemeine Recherche" hin. (im Klassischen Report-Painter [T-Code GRR3] wäre REPORTTYPE=RW)

Danach kannst Du aus D_SREPOVARI-EXTDREPORT= FBR ... entnehmen dass die Applikationsklasse der Allgemeinene Recherche FBR (also das Hauptbuch) gemeint ist. Es geht also im Eine allgemeine Recherche im Hauptbuch, die mit Transaktion FSI2 gepflegt werden kann.

Der letzte Teil von D_SREPOVARI-EXTDREPORT= ... ZDE-PL01 weist auf den Recherche-Bericht ZDE-PL01.

Der mittelere Teil von D_SREPOVARI-EXTDREPORT= ... 01RFRRS02 ... weist auf die Berichtsart 002 "Bilanzkennzahlen".

Zusammenfassung: Also unter Transaktion FSI2 "Allgemeine Rechercheberichte Hauptbuch" in der Berichtsart 002 "Bilanzkennzahlen" den Bericht ZDE-PL01 suchen.

Viele Grüße
Jrg.Fischer
Leia2359
..
..
 
Posts: 21
Joined: Fri Mar 06, 2009 12:02 pm

Re: Report Painter Problem

Postby Taha1380 » Mon Feb 20, 2012 9:37 am

Hallo,

danke für die super Antwort ! Gibt's irgendwo eine Doku zum Parameter EXTDREPORT ?

Wenn ich den Bericht aufrufe mit FSI2, bekomme ich die Meldung:

Keine weitere Verarbeitung (Verantwortlichen verständigen)
Meldungsnr. KH125

Diagnose
Das zu dem Bericht gehörende Programm GPCDBE7ZKBGDJXRP5IAE2BOUBDM konnte nicht fehlerfrei generiert werden.
Eine genaue Eingrenzung der Fehlerursache ist jedoch nicht möglich.

Vorgehen
Der generierte Report wurde unter dem Namen GPCDBE7ZKBGDJXRP5IAE2BOUBDM gesichert und muß analysiert werden.

Zur Eingrenzung der Fehlerursache editieren Sie bitte das Programm GPCDBE7ZKBGDJXRP5IAE2BOUBDM und führen dort eine Syntaxcheckprüfung (Taste 'Prüfen') durch.
Aus der Art des Syntaxfehlers können Sie schließen, ob eventuell ein Hinweis zur Problembehebung angewendet werden kann. Andernfalls verständigen Sie bitte Ihren Berater oder melden das Problem SAP.


In der SE38 vom generierten Report bekomme ich bei der Syntaxprüfung den Fehler "Vergleichsoperator AND nicht unterstützt". Die Coding-Zeile kann so auch nicht funktionieren:

IF RFRRS02-ERGSL EQ '88' "
AND RFRRS02-GJAHR EQ VAR001 AND
VAR001"
AND RFRRS02-VERSN EQ 'EKDE'.
...

Kann ich das noch im Recherchebericht oder dem Formular beheben, oder ist es sinnvoll da eine Meldung bei SAP aufzumachen ?

Danke, Exberliner
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests