Page 1 of 1

Userstammsätze löschen?

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 9:21 am
by Onur4245
Hallo Gemeinde,

hätte mal ein paar allgemeine Fragen, wie ihr mit den Userstammsätzen von ausgeschiedenen Mitarbeitern umgeht.
- können diese Userstammsätze einfach gelöscht werden?
- weiter im System belassen, sperren und Rollen entziehen?
- kann man irgendwo eine Löschvormerkung setzen?

Problem ist nicht, dass diese in der Lizenzvermessung auftauchen, denn die inaktiven werden ja nicht mitgezählt. Wenn ich den Stammsatz lösche, könnte es ja evtl. noch Abhängigkeiten geben, die mir auf die Füße fallen - z.B. Vertreterregelungen.
Andererseits besteht ja die "Gefahr", dass inaktive Stammsätze (versehentlich) wieder aktiviert werden.
Gibt es irgendwo gesetzliche Regelungen, wie damit umgegangen werden muss? (BSI-Grundschutz?)

Wäre Euch dankbar für irgendwelche Hinweise und Tipps, wie das in anderen Firmen gehandhabt wird!
Vielen Dank!

Grüße aus Muc
schneal

Re: Userstammsätze löschen?

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 10:27 am
by Ida5160
Hallo,

wir (eine Behörde) löschen sie. Gab auch noch nie Probleme mit der Revision oder mit den Wirtschaftsprüfern.

Außerdem kann man ja alles relevante in der SUIM nachvollziehen.

Gruß

Re: Userstammsätze löschen?

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 11:41 am
by Joeline5261
Hallo,

hier gab es schon mal eine Diskussion dazu:

http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... 47&p=68413

Gruß
Wolfgang