SAP ECC 6.0 auf Oracle->Direktes lesen ohne SAP-Instanz

Alle Fragen rund um Basisthemen

SAP ECC 6.0 auf Oracle->Direktes lesen ohne SAP-Instanz

Postby Eveline5007 » Mon Jan 06, 2014 12:27 pm

Moin Moin liebes Forum,

Ausgangssituation:
Bei mir wird ein ECC 6.0(8 klassische Module) auf Oracle gefahren und extern gehostet
Historisch gewachsen ist intern eine Oracle-Welt vorhanden.

Diese Oracle-Welt bekommt aus dem SAP(über Datenfiles) schon einges an Daten bereitgestellt, um z.B. Umsysteme(WF) mit Stammdaten zu versorgen und Anwendungen/kleine Auswertungen zu realisieren.

ich habe folgende Fragestellung:
Die Oracle-Welt möchte mit der Oracle-Rolle "Connect" und dem Systemrecht "select-any-table"
direkt und ohne SAP in die Datenbank lesend zugreifen.
Der Zugriff geht dann über Alles und Jedes... so interpretiere ich die Rolle und das Recht...

Ein Konzept ist in der Überlegung aber nur in Unreine gesprochen.
- Was willste?
- Wofür brauchste das?
- Wer ist dein Kunde?
- Geht das nicht auch direkt im SAP?

Hat einer hier einer schon mal damit Erfahrungen gemacht?
Habt Ihr evtl. Links zu Infos oder Foren?

Folgende Themen beschäftigen mich:
- Daten unkontrolliert lesen - und weiterverarbeiten
- Belastung des Servers nicht steuerbar
- auch BI und Datawarehouseanwendungen greifen doch über die SAP-Instanz zu, oder?
Thema Extraktoren
- Wirtschaftsprüferfragen?
- Zertifizierung von SAP geht verloren?
- kann der User überhaupt ohne SAP im SAP-Oracle gepflegt und angelegt werden?
ich weiss das es DB-User gibt, aber nicht welche ausser unser Standarduser.
- Lizenzmodell SAP - bildet das das überhaupt ab

Ich habe schon mehrere Kombinationen von Suchbegriffen ausprobiert, lande aber meistens
bei dem Connect von SAP in externe DBs, aber eben nicht umgekehrt.

Ich würde gerne eure Einschätzung wissen bzw. woran man da denken sollte...
Besonders muss ich stichhaltige Informationen liefern ob realisierbar oder eben nicht.

Da ich die SAP-Seite vertrete bin ich eher nicht dafür.
Oder gibt es auch Pro-Themen?

Vielen Dank und Grüße Udo
Eveline5007
..
..
 
Posts: 21
Joined: Wed May 07, 2008 8:59 pm

SAP ECC 6.0 auf Oracle->Direktes lesen ohne SAP-Instanz

Postby Tron » Mon Jan 06, 2014 5:51 pm

Moin Udo,
ich stehe der Idee eines "Fremdzugriffs" direkt auf die ORA-DB auch eher skeptisch gegenüber.
Einige meiner Exprerimente mit der SAP-ORA ergaben,dass nicht einmal SAP selbst features (hier Datenbank-Trigger) von Oracle verwendet.
viewtopic.php?f=16&t=2854&start=15#p63968

In dem Paket SDB_ADBC
gibt es Reports, die man als Vorlage für Eigenentwicklung und Tests benutzen kann.

ADBC_TEST_CONNECTION
ADBC_QUERY
ADBC_DEMO
...etc
Im Quellcode sind die Beschreibungen.

Damit kann man Daten aus "kontrolliertem Anbau" :wink: zur Verfügung stellen.
z.B. via HTTP oder RFC.

lg Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: SAP ECC 6.0 auf Oracle->Direktes lesen ohne SAP-Instanz

Postby Eveline5007 » Mon Jan 06, 2014 10:38 pm

Danke für den Hinweis.
Das nehme ich schon mal mit.
Eveline5007
..
..
 
Posts: 21
Joined: Wed May 07, 2008 8:59 pm

Re: SAP ECC 6.0 auf Oracle->Direktes lesen ohne SAP-Instanz

Postby Eveline5007 » Wed Jan 15, 2014 5:44 pm

Moin Moin,
ich wollte mal so den Stand der Dinge mitteilen.

Hier die ganz klare Ansage von SAP.

Es gibt den Hinweis: 581312

Das Wichtige ist die Information unter dem Punkt "Lösung".

Symptom
Es besteht der Wunsch, ohne Verwendung von R/3 auf die im Rahmen der SAP-Software ausgelieferte
Oracle-Datenbank zuzugreifen.

Weitere Begriffe
Lizenz

Ursache und Voraussetzungen
Wenn die Oracle-Datenbanksoftware von SAP lizenziert wurde, sind die Bedingungen für deren
Verwendung im Rahmen des SAP Endkundenvertrags definiert. Ausserdem gelten die Lizenzbedingungen der
SAP Preis-und Konditionenliste sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SAP. In Sektion
C.11.1 der SAP-Preisliste sind folgende Informationen zu finden:

1. The comprehensive copyright to Oracle software is the sole property of the Oracle
Corporation, Redwood Shores, CA, USA.

2. Third party database applications for system administration, monitoring and management may
directly access the Oracle database.

3. The customer shall only use the Oracle software in connection with the SAP Software and only
for the purposes of its own internal data processing which includes access of third party user
such as contractor,supply chain vendor or supplier, customer, or third party individual
authorized by the customer.

It is allowed to customize the SAP software or to create additional functionality, new
applications, or to support third party database applications which only interface with them
(example: via RFC, BAPI)

Third party database applications or new functionality or new applications which may
directly access the Oracle database are not allowed.

4. The customer shall assign the Oracle software only to wholly owned or majority owned
subsidiaries. Assignment to competitors of Oracle is prohibited.

5. In view of its limited rights of use, the customer shall neither modify, decompile nor
reverse engineer the Oracle software except and to the extent that it is expressly permitted by
applicable law.

6. The Oracle software may only be used in the country or countries for which the customer has
acquired a license. The customer hereby undertakes to adhere to all regulations of the US
Department of Commerce and the American export authorities.

7. The use of Oracle software for the planning, production, control or monitoring of nuclear
power stations, air traffic, means of mass transportation or medical equipment is not permitted,
unless such use islimited to commercial or purely administrative applications.

8. The customer is not entitled to receive the source code for the Oracle software.

Lösung
Aus Punkt 3 geht hervor, dass ein direkter Zugriff auf die Oracle-Datenbank nur für Tools aus den
Bereichen Systemverwaltung und Monitoring erlaubt ist.

Wird andere Software verwendet, sind also u.a. folgende Aktionen auf Datenbanklevel untersagt:
- Anlegen von Datenbankusern
- Anlegen von Datenbanksegmenten
- Abfragen / Ändern / Anlegen von Daten in der Datenbank
- Verwendung von ODBC oder anderen SAP-externen Zugriffstechniken

Das bedeutet, dass zusätzliche Anwendungssoftware nur dann erlaubt ist, wenn diese über SAP-Schnittstellen zugreift, also z.B.:
- RFC
- BAPI
- SAP J2EE
- ABAP-seitige Verwendung von sekundären Datenbankverbindung / DB Multiconnect (TA DBCO)
- ABAP-seitige Verwendung von Datenbanklinks

Gültigkeit
Dieses Dokument ist nicht beschränkt auf eine Softwarekomponente oder Softwarekomponentenversion
***************Ende SNote*************

weiterhin habe ich über die SAP-Instanz gesprochen:
- was gehört logisch, betriebswirtschaftlich zusammen, erzeugt die SAP-Instanz
- ohne SAP-Instanz nicht / nur mit viel Aufwand zu erzeugen
- Nachbauen der Logik SAP-Instanz in der Parallelwelt(Aufwand)
- es fehlen sämtliche Hilfen, Feldinformationen, usw....

zusätzlich gibt es noch einen weiteren Punkt in der Vermessung des SAP-Systems und der Lizenz.
- SAP redet von mittelbarem und unmittelbarem Zugriff.
- Wird das SAP von aussen über die oben genannten Wege im Dialog oder in einem zeitnahem Dialog von einem anderen System angesprochen, ist der User des anderen Systems als SAP-User gegenüber der SAP zubezahlen.
Beispiel:
Es gibt ein PLM System(NonSAP), mit dem die Fertigungsaufträge eingesteuert werden. In diesem PLM System gibt es einen Button: "Materialbestand SAP anzeigen" (technish ein http Request der den Bestnad zur Materialnummer liest und an PLM zurückgibt).
Der Wert wird im PLM angezeigt. Dialog, da man ja den aktuellen Bestand sehen will.

Wenn dieser User im PLM kein SAP-User ist, muss dieser User auch an die SAP abgerechnet werden, weil er unmittelbar Daten aus SAP abgreift.
Selbst wenn es ein technischer User ist, der die Daten ausliest und im PLM bereitstellt, der "Endanwender" im PLM muss dann an die SAP abgerechnet werden, da es sich um einen mittelbaren Zugriff handelt.

Hier ist aber noch nicht ganz klar, welche Lizenz das ist.
Es ist hier zubeachten, das es limited und professional User gibt. Laut SAP dürfen von den Gesamtusern nur ein bestimmter Prozentsatz(je nach Vertrag) limited User sein.
Also je nach Fremdsystem kann das sehr schnell sehr teuer werden.

Weiterhin kann mit SAP frei verhandelt werden, ob eine Oracle-Lizenz(auch sehr teuer - vom hören sagen - Preise habe ich nicht) für den direkten Zugriff gekauft werden soll.

Als Ergenis:
ich habe über die sachlogische und betriebswirtschaftliche Argumentationskette den direkten Zugriff abbiegen können.
Es macht schlichtweg keinen Sinn, nur über die Tabellen und Keyfelder, Fremdschlüssel usw. das SAP zu verstehen zu wollen und daraus eine BI-Funktionalität abzuleiten.
Selbst BIs und Datawarehouseanwendungen bekommen die Daten über Extraktoren(logisch, betriebswirtschaftlich) zusammen- und bereitgestellt.

So danke für die Unterstützung.
Vielleicht helfen meine Inhalte auch weiter.

Danke und Grüße
Eveline5007
..
..
 
Posts: 21
Joined: Wed May 07, 2008 8:59 pm

IT-Prüfungsunterlagen

Postby Bendix3221 » Wed May 14, 2014 9:13 am

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich auf Microsoft MCTS 70-462 Prüfung vorbereitet. Aber um effizienzer die Vorbereitung zu machen, möchte ich mich an guter Unterlagen wenden, die im Bereich von IT-Prüfungsvorbereitung gute Anerkennung finden.

Können sie alle mir einige Ratschläge geben?

vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.


Mfg
Bendix3221
.
.
 
Posts: 1
Joined: Wed May 14, 2014 9:13 am

Re: SAP ECC 6.0 auf Oracle->Direktes lesen ohne SAP-Instanz

Postby Edith341 » Tue Mar 28, 2017 9:47 am

Tron hat geschrieben:Moin Udo,
ich stehe der Idee eines "Fremdzugriffs" direkt auf die ORA-DB auch eher skeptisch gegenüber.
Einige meiner Exprerimente mit der SAP-ORA ergaben transfert cdg,dass nicht einmal SAP selbst features (hier Datenbank-Trigger) von Oracle verwendet.
viewtopic.php?f=16&t=2854&start=15#p63968

In dem Paket SDB_ADBC
gibt es Reports, die man als Vorlage für Eigenentwicklung und Tests benutzen kann.

ADBC_TEST_CONNECTION
ADBC_QUERY
ADBC_DEMO
...etc
Im Quellcode sind die Beschreibungen.

Damit kann man Daten aus "kontrolliertem Anbau" :wink: zur Verfügung stellen.
z.B. via HTTP oder RFC.

lg Jens

Nun, ich schlage vor, Sie sehen ein Tutorial im Netz. So können Sie alles wissen. Es gibt zum Beispiel sehr hilfreich YouTube-Videos.
Edith341
.
.
 
Posts: 1
Joined: Tue Mar 28, 2017 9:47 am


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron