Gelöschte Materialen

Alle Fragen rund um Basisthemen

Gelöschte Materialen

Postby Aurelia4725 » Fri Jul 19, 2013 12:44 pm

Hallo NG

"irgendwie" wurden offenbar auf unserem Produktiv-Mandanten Materialien mit gesetzter Löschvormerkung definitiv gelöscht. Gelöscht wurden die Materialen in der MARA nicht aber in der MARC. Das würde bedeuten, es wurde nur auf Mandanten- und nicht Werksebene gelöscht. MM71 wurde offenbar nicht verwendet denn MM72 zeigt keine Protokolle an.

Meine Frage ist nun: gibt es irgendwo eine Protokolltabelle, auf der ich sehen könnte wer und mit welcher Transaktion die Materialien gelöscht wurden?

Vielen Dank.

Thomas
Aurelia4725
..
..
 
Posts: 25
Joined: Thu Sep 15, 2011 9:12 am

Re: Gelöschte Materialen

Postby Tron » Fri Jul 19, 2013 2:16 pm

Moin.
Schau mal in die Tabelle CDHDR (SE16N)
Objectclas = MATERIAL
OBECTID = <materialnummer> (mit führenden Nullen !)

Die gefundene CHANGENR benutzen für die Abfrage der Tabell CDPOS.

gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Gelöschte Materialen

Postby Aurelia4725 » Fri Jul 19, 2013 3:44 pm

Hallo Jens

Danke für deine Hilfe. In den Änderungsbelegen finde ich nichts was auf Löschen hindeuten würde. Die letzten protokollierten Änderungen sind "normale" Feldänderungen. Nichts aussergwöhnliches.

Ich hoffe auf eine Tabelle, die gelöschte Datensätze aufzeichnet.....

Gruss

Thomas
Aurelia4725
..
..
 
Posts: 25
Joined: Thu Sep 15, 2011 9:12 am

Re: Gelöschte Materialen

Postby Tron » Mon Jul 22, 2013 12:01 pm

... dann mal die Tabellen:
SE16N_CD_KEY
SE16N_CD_DATA

... mal Prüfen, ob die Materialdaten "weg-Archiviert" wurden.
Hier mal die Jobs in dem Zeitraum prüfen.

gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Gelöschte Materialen

Postby Aurelia4725 » Mon Jul 22, 2013 3:20 pm

Hallo Jens

auch da leider nichts zu finden. SE16N glücklicherweise immer nur auf Z-Tabellen angewendet.

Du schreibst:

"... mal Prüfen, ob die Materialdaten "weg-Archiviert" wurden.
Hier mal die Jobs in dem Zeitraum prüfen.


Ich kenne da nur MM72. Da steht nichts drin. Gibt es noch eine andere Transaktion?

Gruss

Thomas
Aurelia4725
..
..
 
Posts: 25
Joined: Thu Sep 15, 2011 9:12 am

Re: Gelöschte Materialen

Postby Tron » Mon Jul 22, 2013 5:49 pm

Moin.
Ja SARA ,Objekt MM_MATNR . Es gibt auch einen Löschreport für Material, was zum löschen vorvermerkt ist.
http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdat ... ameset.htm
Die einfachste Methode eine Tabelle zu löschen ist TA SE14. Vielleicht hatte jemand vor, die Tabelle MARA mit Feldern zu erweitern und hat den den Button Aktivieren und Anpassen mit der Option Daten löschen gedrückt.

gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Gelöschte Materialen

Postby Aurelia4725 » Tue Jul 23, 2013 7:57 am

Hallo Jens

danke für deine Infos. Leider kann ich auch da nichts finden. Es wurde nichts weg-archiviert. Alle Protokolle sind leer. Dann habe ich gelesen, um ein Material archivieren zu können, würden bspw. vorgängig auch die dazu gehörenden EK-Bestellungen archiviert werden. Dies sind aber alle noch da. Auch andere Materialien mit gesetzter Löschvormerkung sind noch da.

Die SE14 ist mir auch in den Sinn gekommen. Es fehlen aber "nur" 25 Datensätze. Hätte da jemand gewirkt, wüde vermutlich mehr fehlen.

Vielleicht wäre es das einfachste, diese 25 Artikel nochmals anzulegen(falls das überhaupt nochmals geht) und den Vorfall unter "unerklärliche Phänomene" zu verbuchen :(

Andereseits wüssten ich natürlich gerne, wer und vorallem wie das passieren konnte.

Inzwischen habe ich versucht, einen solchen Artikel wieder anzulegen. Das natürlich nicht weil in MAKT, MARC etc. noch alles vorhanden ist.

Was hältst du davon, die fehlenden Sätze über die SE16N wieder anzulegen? Ich hätte auf dem Testmandanten noch alle Daten?

Gruss

Thomas
Aurelia4725
..
..
 
Posts: 25
Joined: Thu Sep 15, 2011 9:12 am

Re: Gelöschte Materialen

Postby Alma59 » Tue Jul 23, 2013 8:59 am

Hallo,

das klingt aber nicht als das die Löschung von SAP durchgeführt wurde. In der Archivierung kannst du nur einen kompletten Artikelsatz löschen und wie du schon gesagt hast, müssen davor die Belege usw. archiviert worden sein.

Vielleicht findest du im Systemlog noch etwas wenn es nicht zu lange her ist, dort sind die Einträge welche über das umschiessen des Codes im Debugger mit 'EDIT"
gekennzeichnet.

Oder schaue Dir mal eure eigenen Programme an, vielleicht läuft da ja eins unsauber und löscht Sätze.

VG Tina
Alma59
...
...
 
Posts: 134
Joined: Tue Jul 08, 2008 10:35 am

Re: Gelöschte Materialen

Postby Tron » Tue Jul 23, 2013 11:29 am

Moin.
tgerig hat geschrieben:Was hältst du davon, die fehlenden Sätze über die SE16N wieder anzulegen? Ich hätte auf dem Testmandanten noch alle Daten?

Wenn Du die MARA-einträge noch hast, dann würde ich einen Transportauftrag vom Typ
Transport von Kopien in dem System anlegen. Transportziel ist dann das Prod.
- Als Eintrag R3TR TABU MARA
- Dann die Schlüssel (die 10 Stück) definieren (da nicht alles transportiert werden soll)
(die Warnmeldung mit <Return> ignorieren) und sichern.
- und Transportauftrag freigeben und ins Zielsystem importieren.

Beispiel: Transport von Kopien mit SFLIGHT (mit Bildchen)
siehe viewtopic.php?f=3&t=13365
gruß Jens
Ps Da Dir nur 10 Mara-Einträge fehlen, scheidet SE14 auch als Übeltäter aus. :wink:
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Gelöschte Materialen

Postby Aurelia4725 » Thu Jul 25, 2013 10:49 am

Hallo Tina
Hallo Jens

habe jetzt die fehlenden Sätze wie empfolen zurück ins Prod kopiert. jetzt sieht alles wieder gut aus. Sollte ich jemals rausfinden, wie das passiert ist, werde ich die Antwort nachreichen.

Danke euch beiden für die Unterstützung.

Grüsse

Thomas
Aurelia4725
..
..
 
Posts: 25
Joined: Thu Sep 15, 2011 9:12 am


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest