Transaktionsaufrufe pro Rolle

Alle Fragen rund um Basisthemen

Transaktionsaufrufe pro Rolle

Postby Rebekka2773 » Thu Jan 17, 2013 8:27 am

Hallo zusammen,

wir möchten gerne unsere Rollen überarbeiten und aufräumen, weil sie historisch gewachsen inzwischen viel zu viele Transaktionen enthalten. Kann ich irgendwie rausfinden, welche Transaktionen von einer Rolle aktuell noch genutzt / aufgerufen werden?

LG Luja
Rebekka2773
..
..
 
Posts: 21
Joined: Fri Aug 13, 2010 3:33 pm

Re: Transaktionsaufrufe pro Rolle

Postby Tron » Thu Jan 17, 2013 8:55 am

Moin,
Du könntest das Security Audit Log einschalten und dir dann die Protokolle auswerten.
siehe viewtopic.php?f=12&t=5602
gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Transaktionsaufrufe pro Rolle

Postby Rebekka2773 » Thu Jan 17, 2013 9:31 am

Hallo Jens,

wenn ich das richtig sehe, dann werden da aber nur benutzerbezogene Daten / Aufrufe ausgewertet. Wir möchten das aber gerne auf Rollenebene ganz ohne Benutzerzuordnung durchführen, insbesondere auch aus Datenschutzgründen.

LG Luja
Rebekka2773
..
..
 
Posts: 21
Joined: Fri Aug 13, 2010 3:33 pm

Re: Transaktionsaufrufe pro Rolle

Postby Tron » Thu Jan 17, 2013 12:15 pm

...
welche Transaktionen von einer Rolle aktuell noch genutzt / aufgerufen werden?

Angenommen ein User x hat in mehreren Rollen die gleichen Transaktionen.
So ließe sich nicht bestimmen, aus welcher der Rollen die Berechtigung zur Transaktion genommen wird.
Ich würde die augerufenen Transaktionen eines/der User(s) mit plotten. (Zumindest eine Zeit lang)
Wer welche Transaktionen benötigt, ist keine Frage des Datenschutzes.
gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Transaktionsaufrufe pro Rolle

Postby Rebekka2773 » Thu Jan 17, 2013 1:15 pm

Andersherum wäre es für uns aber trotzdem praktikabler und einfacher. Geht es denn irgendwie?
Ansonsten müssten wir ja zu jeder Rolle fast jeden Benutzer überprüfen, damit wir nicht versehentlich eine noch benötigte Transaktion rauswerfen. Das wären dann ziemlich viele User für ziemlich viele Rollen...

LG Luja
Rebekka2773
..
..
 
Posts: 21
Joined: Fri Aug 13, 2010 3:33 pm

Re: Transaktionsaufrufe pro Rolle

Postby Lasse815 » Tue Jan 22, 2013 11:06 am

Hallo Luja,

okay, ich versuch's auch noch mal zu erklären... es könnte den Fall geben, dass ein Anwender in mehreren Rollen die selbe Transaktion als Berechtigung hat. Das interessiert SAP an der Stelle aber gar nicht... wichtig ist nur, dass der Benutzer überhaupt (in Summe seiner ganzen Rollen) die Berechtigung hat. Die Rückverfolgung aus welcher Rolle die Berechtigung nun im Detail stammt, die findet nicht statt, d. h. nein, es gibt keine Standard-Möglichkeit zurückzuverfolgen welche Transaktion aus welcher Rolle real genutzt wird. Ihr könnt maximal prüfen welche Transaktionen pro Benutzer genutzt werden und diese dann mit seinen Rollen vergleichen...

Viele Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: Transaktionsaufrufe pro Rolle

Postby Rebekka2773 » Fri Jan 25, 2013 10:05 am

Ich hab´s fast befürchtet..... Ok, danke für die Antworten.
Schade eigentlich. Dann wird´s echt ungemütlich.

LG Luja
Rebekka2773
..
..
 
Posts: 21
Joined: Fri Aug 13, 2010 3:33 pm


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron