ALE: Sachkonten & Kostenarten Problem !!

Alle Fragen rund um Basisthemen

ALE: Sachkonten & Kostenarten Problem !!

Postby Enie1926 » Mon Oct 01, 2012 3:22 pm

Hallo liebe Forennutzer,

aktuell habe ich ein Problem, wo ich nicht weiter weiß.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Thema im richtigen
Bereich habe, probier es aber trotzdem mal.

Im Groben geht es um die Verteilung von Sachkonten (GLMAST)
und Kostenarten (COELEM). Bei der Anlage von primären Kostenarten (KA01)
wird im Standard geprüft ob das entsprechende Sachkonto bereits
vorhanden ist. Wenn dem nicht so ist, wird die Anlage abgebrochen
("Create the G/L account <GLACCOUNT> first"). Dies passiert allerdings
nicht bei sekundären Kostenarten. Wird jetzt also eine sekundäre Kostenart (nennen wir es "123")
angelegt und ins Zielsystem verteilt (per Hintergrundjob), so wird dieses erfolgreich
angelegt. Jetzt wird bsp. das Sachkonto ("123") ein Tag später angelegt und in das gleiche
Zielsystem verteilt, so wird die Verbuchung abgebrochen (FM: "Account creation not possible
since a cost element already exists"; Diagnose: "You are trying to create a G/L account for
which a secondary cost element has probably already been created. If this is the case, it is
not possible to create a G/L account for the same number.").

Gibt es etwas um das Ganze zu synchronisieren ? Die Serialisierung im ALE scheint da nicht zielführend !? Gibt es eine Möglichkeit die Anlage von sekundären Kostenarten solange zu unterbinden bis das entsprechende Sachkonto vorhanden ist (Exit)?
Mein Suche war bisher nicht von Erfolg gekrönt.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße !!
Enie1926
.
.
 
Posts: 5
Joined: Thu Apr 30, 2009 9:33 am

Re: ALE: Sachkonten & Kostenarten Problem !!

Postby Enie1926 » Fri Oct 05, 2012 1:19 pm

Hallo Forenbesucher,

ich glaube ich hab das Problem gelöst und will es kurz erklären. Bei primären Kostenarten muss zwingend vorher das entsprechende Sachkonto angelegt werden. Bei sekundären Kostenarten wiederrum nicht. Nun war im Verteilmodell ein Filter auf dem Kostenrechnungskreis angelegt („Controlling Area“), Segment E1CSKB. Dieses Segment wird nun, da es ein Kann-Segment ist, gelöscht (im Fall die Bedingung trifft nicht zu) und der Standardprozesscode (COEL), mit dem Funktionsbaustein IDOC_INPUT_COSTELEMENT, auf Empfängerseite kann nun nicht mehr auf das Segment prüfen. Die Prüfung findet dabei auf Kostenartentyp statt. Aufgrund dessen wird die primäre Kostenart im Empfängersystem nur mit dem A-Segment angelegt.

Nun war es im aktuellen Fall so, dass Sachkonto wurde angelegt und danach die primäre Kostenart. Allerdings hat der Kollege die Kostenart manuell (BD24) versendet und das Sachkonto wurde per Hintergrundjob verteilt. Aufgrund des Überholens und des fehlenden Segments kam es zur oben beschriebenen Fehlermeldung und das Sachkonto ist auf die Bretter gegangen.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben, wenn nicht, einfach nachfragen.

Vielen Dank und viele Grüße.
Enie1926
.
.
 
Posts: 5
Joined: Thu Apr 30, 2009 9:33 am


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest