CCMS

Alle Fragen rund um Basisthemen

CCMS

Postby Martin1028 » Wed Aug 15, 2012 1:32 pm

Hallo zusammen,

wie der Betreff schon sagt geht es um CCMS.

Also ich habe mir im CCMS (RZ20) einen Monitor vom Syslog angelegt und habe auf den Monitor "BasisSystem" einen Filter für eine bestimmte Meldung eingebaut. Alerts werden also nur bei dieser einen Meldung gemacht (sobald die Meldung im Syslog erscheint).
Diesen Monitor frage ich über Nagios ab. Allerdings bringt Nagios mir nur den Status "unknown". Ich denke das liegt daran, dass ich keinen Schwellenwert eintragen kann (z.B. bringe Alert wenn die Meldung im Syslog zum 3. mal in einer Stunde aufbloppt (Dann soll der Nagios Status auf "Critical springen)).

Solch einen Schwellenwert kann ich bspw. bei der Antwortzeit des Systems eintragen, wird die Antwortzeit überschritten springt Nagios auf den Status "Critical" und mir wird eine Benachrichtigung gesendet.
Wie bekomme ich dies mit den Syslog Meldungen hin? Ist es überhaupt machbar (evtl. über eine Methode?) Ich möchte ja schließlich nicht für jede auftretende Meldung eine Benachrichtigung bekommen, sondern nur dann wenn die Meldung bspw. drei mal in einer Stunde auftaucht.

Habt ihr meine Frage verstanden? Wenn nicht, sagt mir wo es hängt.
Bin ein SAP Anfänger.


Gruß&Danke
Darello
Martin1028
.
.
 
Posts: 2
Joined: Wed Aug 15, 2012 1:32 pm

Re: CCMS

Postby Martin1028 » Fri Aug 17, 2012 10:35 am

Hey,

hat denn keiner eine Idee?


Gruß
Darello
Martin1028
.
.
 
Posts: 2
Joined: Wed Aug 15, 2012 1:32 pm

Re: CCMS

Postby Caroline217 » Thu Dec 26, 2013 1:43 pm

Hi,

hier gibt es natürlich Lösungen. Werft doch mal einen Blick auf

http://www.ICON-Software.de

z.B. auf das Thema SapEyes
Caroline217
.
.
 
Posts: 1
Joined: Thu Dec 26, 2013 1:43 pm


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests