Verwendung SAP Cryptolib

Alle Fragen rund um Basisthemen

Verwendung SAP Cryptolib

Postby Carlos212 » Tue Aug 07, 2012 9:45 am

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade zum Thema Verschlüsselung mit der SAP Cryptolib ein. Ich habe dazu ein Testsystem auf dem die Komponente soweit installiert ist. Jetzt bin ich dabei die Funktionen zu testen.
Um das ganze zu testen, habe ich eine neue Applikation (Tabelle ssfapplic) angelegt und entsprechend konfiguriert (TCode ssfa). Ich habe mich dabei an die Informationen in den SAPNotes dazu gehalten.
Dann gibt es zu Testzwecken die Programme SSF01 und SSF02. Die Funktionen signieren und verifizieren habe ich schon erfolgreich getestet. Um die Verschlüsselung zu testen, habe ich ein zweites System genommen und das Zertifikat der System-PSE exportiert. Dieses habe ich dann auf meinem Testsystem in der neu erstellen Anwendung-PSE importiert. Dann habe ich per sm59 RFC Verbindungen zum jeweils anderen System angelegt.
Zum Verschlüsseln habe ich nun im Programm SSF02 das Zielsystem im Parameter RFC-Empfänger angegeben. Außerdem habe ich unter PAB die PSE meiner Anwendung angegeben. Die Eingabedaten hole ich aus einer Lokalen Textdatei.
Wenn ich das ganze nun teste gehe ich davon aus, dass ich durch den Zertifikatimport den öffentlichen Schlüssel meines Zielsystems in meiner PSE habe und meinen Klartext damit verschlüsseln kann. Führe ich die Anwendung aber nun aus erhalte ich nur die Fehlermeldung SSF_RFC_DESTINATION_ERROR.
Lasse ich die Angabe des RFC-Empfängers und die Angabe einer PSE weg, wird die System-PSE verwendet. Damit klappt dann die Ver- und Entschlüsselung auch. Allerdings verstehe ich nicht für wen meine Eingabedaten dann verschlüsselt werden. Es müsste dann ja für alle Empfänger verschlüsselt werden, deren Zertifikate ich in der System-PSE importiert habe, oder?

Es würde mich wirklich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann und mir meinen Denkfehler zeigt.

Danke im Vorraus
alpe
Carlos212
.
.
 
Posts: 7
Joined: Tue Sep 06, 2011 12:20 pm

Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron