Sperrtabelle überlaufen verhindern

Alle Fragen rund um Basisthemen

Sperrtabelle überlaufen verhindern

Postby Esad3470 » Fri May 18, 2012 10:03 am

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem, ich muss einen grösseren Job starten mit änderungen.
Das Problem ist, dass er danach die Sperrtabelle (SM12) füllt, und somit keine anderen User mehr Änderungen machen können. Kann ich nicht irgendwie Einstellen, dass 1 User nicht die ganze Sperrtabelle füllen kann oder so??

Ich mache den Job schon am Wochenende, dass keine Mitarbeiter am arbeiten sind, aber wir von der IT müssen sonst noch Sachen machen... Und es würde mich auch sonst interessieren, dürfte doch nicht sein, dass 1 User die ganze tabelle zum überlaufen bringen kann, und so ein System lahmlegen.


Vielen Dank..
Gruss
Niick
Esad3470
..
..
 
Posts: 73
Joined: Fri Aug 06, 2010 8:12 am

Re: Sperrtabelle überlaufen verhindern

Postby Josie2243 » Fri May 18, 2012 10:50 am

Niick hat geschrieben:Das Problem ist, dass er danach die Sperrtabelle (SM12) füllt, und somit keine anderen User mehr Änderungen machen können. Kann ich nicht irgendwie Einstellen, dass 1 User nicht die ganze Sperrtabelle füllen kann oder so??


Macht keinen Sinn:

Änderungsjob baut massig Sperren auf, bei n. Sperre kommt es dann zum Limit für diesen User, es kann keine weitere Sperre aufgebaut werden. Wie reagiert der Änderungsjob darauf? Führt er die Änderung ohne Sperre durch oder bricht er gar ab?


Ändere den Änderungsjob so ab, dass nicht massig Sperreinträge aufgebaut werden, bzw. gib die Sperren zeitnah nach der Änderung wieder auf.
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm

Re: Sperrtabelle überlaufen verhindern

Postby Esad3470 » Fri May 18, 2012 10:57 am

Der Job hat aber die ganze Sperrtabelle geüfllt, musste den job abbrechen.

SAP_REOR_JOBS.... Das Problem ist hier, dass dieser job bei uns IM P-SYSTEM!!!!! seit über 3 Jahren nicht mehr lief. Jetzt sind über 3'700'000 Objekte in der Temse die gelöscht werden müssen.

Der Job läuft wahrscheinlich ca. 3 Tage...

Aber er füllt die Sperrtabelle komplett aus, und im P-system kann nichts mehr gemacht werden...

mhmmm :/
Esad3470
..
..
 
Posts: 73
Joined: Fri Aug 06, 2010 8:12 am

Re: Sperrtabelle überlaufen verhindern

Postby Josie2243 » Fri May 18, 2012 2:15 pm

Niick hat geschrieben:Der Job läuft wahrscheinlich ca. 3 Tage...


Du musst doch nicht drei Jahre auf einmal löschen. Plan das Programm RSBTCDEL2 mit entsprechenden Varianten ein. Von mir aus je Lauf einen Monat, das ergibt 36 Läufe. Wenn man die zyklisch nacheinander ausführt, gibt es auch kein Problem mit der Sperrtabelle.
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests