Transportauftrag erforderlich

Alle Fragen rund um Basisthemen

Transportauftrag erforderlich

Postby Taha1380 » Mon Apr 02, 2012 11:01 am

Hallo Zusammen,

wir haben eine Z-Tabelle,
in der TA SOBJ ist in den Objekteigenschaften eingestellt:
- Mandantenabhängig
- kein Transport
- keine laufende Einstellung

In den Mandanteneinstellungen zur Systemänderbarkeit SCC4 steht im D-System "autom. Aufzeuchnung von Änderungen", im P-System "keine Änderungen erlaubt".

Im D-System wird bei Änderungen an der Tabelle über die SM30 eine Transportauftrag abgefragt, trotz SOBJ "kein Transport".

Im P-System kann die Tabelle geändert werden ohne Abfrage TA.

Beide Änderungen verstehe ich nicht. Ich hätte erwartet, daß im D-System kein TA nötig ist, da ja "kein Transport" ausgewählt ist. Im P-System hätte ich erwartet, daß keine Änderung möglich ist, weil das Kennzeichen laufende Einstellung nicht gesetzt ist.

Könnt Ihr mich da erleuchten ?

Danke, Exberliner
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am

Re: Transportauftrag erforderlich

Postby Ursula4506 » Mon Apr 02, 2012 11:38 am

Hallo,

die Tabelle wird eine Customizingtabelle sein, im Pflegedialog kannst du mitgeben, ob du die Standardaufzeichnungsroutine möchtest ( Transport wird angefordert) oder ob du drauf verzichtest (keine Aufzeichnungsroutine).

Gruß
Frank
Ursula4506
...
...
 
Posts: 286
Joined: Fri Apr 15, 2005 8:40 am

Re: Transportauftrag erforderlich

Postby Taha1380 » Mon Apr 02, 2012 11:50 am

Hallo Frank,

die Tabelle ist vom Typ APPL in der SOBJ, in der se54 ist die Tabelle gekennzeichnet als "Standard Aufzeichnungsroutine". Bewirkt der Typ APPL, daß kein TA hochkommt ?

Ich muß gestehen, ich blicke da nicht mehr ganz durch. Bei anderen Z-Tabellen mit Typ CUST sehe ich den Effekt TA7kein TA abhängig von der Einstellung in der se54...

Grüße, Exberliner
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am

Re: Transportauftrag erforderlich

Postby Ursula4506 » Mon Apr 02, 2012 12:07 pm

Hi,
Hast du mal in der SOBJ in den Headerdaten den Konsistenzcheck gemacht. Eigentlich sollte eine Tabelle vom Typ APPL nie transportiert werden (logischerweise). Hast du mal die Definitionen der Tabelle auf allen Systemen verglichen, sind noch Transporte offen?
Auf jeden Fall bewirkt der Eintrag "Standard Aufz...", dass der Transport erwartet wird.
Gruß Frank
Ursula4506
...
...
 
Posts: 286
Joined: Fri Apr 15, 2005 8:40 am

Re: Transportauftrag erforderlich

Postby Taha1380 » Mon Apr 02, 2012 12:52 pm

Hi,
richtig, der Konsistenzcheck bringt einen Fehler:
Das Transportflag ist falsch gesetzt. ' ' Erwartet: '2'
Das ist dann scheinbar auch das Verhalten, daß SAP beim Ändern zeigt (Popup TA).

Ich habe in der se54 auf "keine Aufzeichnungsroutine" gesetzt und in der SOBJ mit Dict. abgeglichen.
Jetzt kommt kein Popup mehr...

Im P-System kommt scheinbar kein Popup, weil Typ = APPL...

Danke, Exberliner
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests