Transaktionen im Kundennamensraum

Alle Fragen rund um Basisthemen

Transaktionen im Kundennamensraum

Postby Emir1919 » Sat Mar 31, 2012 10:55 am

Hallo zusammen,
Mir ist diese Woche was merkwürdiges aufgefallen:

Ich hatte noch nie Probleme damit Transaktionen über das Eingabefeld oben links im SAP aufzurufen.

Der Kundennamensraum beginnt mit /NAME/TRANS

Dann bin ich auf einem anderen System, mache alles genauso und versuche eine Transaktion aufzurufen und bekomme die Fehlermeldung "Funktion nicht möglich". Scheinbar interpretiert er den Transaktionsnamen wegen dem "/" als Funktion.

Wenn ich es mit /n/NAME/TRANS mache funktioniert es aber.

Ich habe mal ein paar Kollegen gefragt, warum es in einem System klappt und im anderen nicht. Ist es eine Einstellungssache oder hängt es mit dem Patchlevel zusammen? Oder ein anderer Grund?
Ich kann doch nicht der 1te sein, dem das aufgefallen ist oder :-)

Gruß
Henrik
Emir1919
..
..
 
Posts: 22
Joined: Mon Jul 25, 2011 1:11 pm

Re: Transaktionen im Kundennamensraum

Postby Fiona462 » Sat Mar 31, 2012 9:38 pm

/NAME/TRANS duerfte normalerweise in keinem System als gueltiger TCode angesehen werden.

/N ist ein System-Command(?) wie /O oder /I etc.

Von Deiner Transaktion bleibt dann nur noch 'AME/TRANS' uebrig und dies ist kein gueltiger TCode.

Und nein, Du bist nicht der Erste dem das aufgefallen ist.

Siehe: http://bb1.gate2app.com/viewtopic.php?f=3&t=14247&hilit=namensraumraum

Vielleicht liegt es auch daran, von wo (aus einer anderen Transaktion oder aus einem Menue) Du Deinen TCode aufrufst. Was ich allerdings nicht ganz glaube, eben wegen dem /N.

Muesstest Du mal testen.
Fiona462
...
...
 
Posts: 149
Joined: Tue Dec 07, 2010 11:28 pm

Re: Transaktionen im Kundennamensraum

Postby Emir1919 » Sun Apr 01, 2012 11:17 am

Okay das /NAME/ war vielleicht ein schlechtes Beispiel. In der Realität steht an zweiter Stelle ein "D"

also "/D...".

Danke für den Link, den hatte ich in der Forensuche nicht gefunden. Ich glaube es allerdings noch nicht ganz, da ich wie gesagt ein System habe, auf dem ich die Transaktion "/D../Trans" oben eingeben kann.
Emir1919
..
..
 
Posts: 22
Joined: Mon Jul 25, 2011 1:11 pm

Re: Transaktionen im Kundennamensraum

Postby Fiona462 » Sun Apr 01, 2012 11:45 am

HEL hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch daran, von wo (aus einer anderen Transaktion oder aus einem Menue) Du Deinen TCode aufrufst. Was ich allerdings nicht ganz glaube, eben wegen dem /N.



schlechter Stil hier nicht das Original zu posten.

/N.... oder /D... sind ja wohl zwei total unterschiedliche Voraussetzungen.

Mit /D.... macht naemlich auch die Fehlermeldung "Funktion nicht möglich" Sinn, aber mit /N nicht.
Fiona462
...
...
 
Posts: 149
Joined: Tue Dec 07, 2010 11:28 pm

Re: Transaktionen im Kundennamensraum

Postby Emir1919 » Sun Apr 01, 2012 11:59 am

BauntyHunter hat geschrieben:schlechter Stil hier nicht das Original zu posten.


Ja okay ich wollte halt ein einfaches Beispiel erstellen, da alle Leser einen anderen Namensraum haben.

Außerdem möchte ich ungern die Namensräume von den Kunden hier posten. Ich habe schließlich gegenüber meinen Kunden eine gewisse Verantwortung. Zudem glaube ich, dass es für mein Problem nicht hilfreich wäre das Original zu posten, aber vielleicht kann ich es noch etwas konkretisieren:

Das ist unglücklicherweise das /N getroffen habe, war vielleicht etwas blöd.

Ich habe aber mehrere Beispiele in verschiedenen Systemen getestet. Ein Kollege von mir hat auch nochmal nachgeforscht, weil er es auch nur so kannte, dass man ein /N vor die Transaktion schreibt. Als ich ihm dann gezeigt habe, dass es bei mir in einem anderen System ohne das /N klappt, war er erstmal erstaunt.

Kann es wirklich an dem Zweiten Zeichen liegen? Mit einem "/D..." funktioniert es in einem System. In zwei unterschiedlichen System funktionieren "/A.." und "/V.." nicht.

Gruß
Henrik
Emir1919
..
..
 
Posts: 22
Joined: Mon Jul 25, 2011 1:11 pm


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests