Berechtigung in Transaktion

Alle Fragen rund um Basisthemen

Berechtigung in Transaktion

Postby Taha1380 » Thu Mar 15, 2012 1:47 pm

Hallo Zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage: bei uns existiert eine Transaktion in die wurde in der SE93 das Berechtigungsobjekt S_TCODE eingetragen mit dem Wert TCD - xxxx.
Die Transaktion heißt z.B. ZXYZ, der Wert in der SE93 heißt aber nur XYZ. Vielleicht wurde versehentlich das Z vergessen.
Mich wundert jetzt, daß sich die Transaktion ZXYZ problemlos aufrufen läßt, obwohl keine Berechtigung für Objekt S_TCODE TCD XYZ vorhanden ist.
Kann mir das jemand erklären ? Muß das Berechtigungsobjekt erst noch angelegt werden, wenn man das wollte (SU20/SU21) ?

Und... macht diese Berechtigungsprüfung überhaupt einen Sinn, selbst wenn hier der Wert in der SE93 ZXYZ wäre, würde doch nur zusätzlich abgeprüft werden, was sowieso schon beim Transaktionsstart geprüft wird, oder ?

Danke, Exberliner

P.S. habe schon etwas in der SAP Hilfe geschmökert. Wir haben keine Prüfung in der SU21 ausgeschaltet oder Profilparameter
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am

Re: Berechtigung in Transaktion

Postby Jay646 » Mon Mar 19, 2012 12:53 pm

Hallo Exberliner,

wo trägt man denn in der SE93 (Transaktionspflege) ein Berechtigungsobjekt ein?
Für mich klingt es so, als ob Ihr zur Transaktion XYZ eine Transaktionsvariante ZXYZ angelegt habt?
P.S. Das Berechtigungsobjekt S_TCODE ist SAP-Standard und muss nicht angelegt werden.
Jay646
...
...
 
Posts: 200
Joined: Tue Jan 31, 2006 2:53 pm

Re: Berechtigung in Transaktion

Postby Josie2243 » Mon Mar 19, 2012 1:58 pm

brinam hat geschrieben:wo trägt man denn in der SE93 (Transaktionspflege) ein Berechtigungsobjekt ein?


Na in das Feld Berechtigungsobjekt, danach dann auf den Button "Werte" und man kann die zu prüfenden Werte eingeben.


@Exberliner
Am einfachsten einen Berechtigungstrace über ST01 mit laufen lassen. So kann man prüfen was genau bei Transaktionsaufruf geprüft wird.
Btw. gibt es für den User die Rechte für S_TCODE TCD = *?
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests