Business Workplace: Zeitspanne/Speicherplatz für Dokumente?

Alle Fragen rund um Basisthemen

Business Workplace: Zeitspanne/Speicherplatz für Dokumente?

Postby Matilda2566 » Fri Jan 20, 2012 1:18 pm

Hallo Miteinander,

wenn ein Unternehmen sehr viel mit dem Business Workplace an Mails und Dokumenten austauscht: kann man userübergreifend steuern, wie lange Dokumente eines Users gehalten werden bzw. einen Zeitpunkt vorgeben, nach wieviel Tagen spätestens das Dokument gelöscht wird? Kann man die Größe des Ablageplatzes z.B. für Usergruppen vorgeben?

Hintegrund wäre, zu verhindern, dass der Speicherplatz quasi unendlich für die Nutzung des Business Workplaces wächst.

Mein derzeitiger Kenntnisstand:
Im Business Workplace kann ich über Einstellungen -> Büroeinstellungen immerhin die Anzahl der Tage vorgeben, nach denen ein Dokument aus dem Papierkorb gelöscht wird.
Hier müsste aber der User erst mal dafür sorgen, dass das Dokument in den Papierkorb kommt. Außerdem hat er selbst die Möglichkeit, zu bestimmen, wie lange die Dokumente im Papierkorb gehalten werden.

Es gibt die Transaktion SOY1 zur Massenänderung persönlicher Büroeinstellungen von Benutzern. Hier wird, was mein Thema betrifft, keine Möglichkeit gegeben. Außerdem scheint der User anschließend dennoch die Möglichkeit zu haben, die vorgegebenen Einstellungen wieder zu ändern.

Es gibt die Transaktion SO16 für allgemeine Büroeinstellungen: hier gibt es die allgemeine Möglichkeit für Voreinstellungen zum Verfall von Dokumenten, sowie auch zum Verfall von Dokumenten im Ausgang. Das ist eigentlich prima, nur würde mir hier der Bezug zu Usern/Usergruppen fehlen.

Gibt es darüberhinaus Systemparameter, über welche der Speicher für den Business Workplace gesteuert werden kann?

Über Hinweise und Tips zum Thema freue ich mich jederzeit :!:
Matilda2566
...
...
 
Posts: 299
Joined: Fri Aug 24, 2007 11:47 am

Re: Business Workplace: Zeitspanne/Speicherplatz für Dokumen

Postby Angelie4669 » Fri Jan 20, 2012 9:20 pm

Hi,
wir benutzen dazu das Reorganisationsprogramm RSBCSRE03.
Du findest alle Infos in der SAP Hilfe:
http://help.sap.com/saphelp_erp2004/hel ... ontent.htm
Ist bei (fast) alles Releaseständen einsetzbar.

Gruß
Torsten
Angelie4669
..
..
 
Posts: 36
Joined: Sun Jun 12, 2011 1:59 pm


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests