sytemspezifische importe

Alle Fragen rund um Basisthemen

sytemspezifische importe

Postby Lenny2376 » Mon Nov 07, 2011 8:46 pm

Weiß von euch jemand wie ich das umsetzen kann ?
Gruss Jürgen
Lenny2376
.
.
 
Posts: 3
Joined: Mon Nov 07, 2011 8:46 pm

Re: sytemspezifische importe

Postby Alessio37 » Tue Nov 08, 2011 9:57 am

Hallo,

geht es etwas ausführlicher?
Alessio37
...
...
 
Posts: 365
Joined: Thu Mar 15, 2007 10:40 am

Re: sytemspezifische importe

Postby Lenny2376 » Tue Nov 08, 2011 6:44 pm

Meines Wissens wird im Berechtigungsobjekt S_CTS_ADMI u. a. die Berechtigung für den Import von Transporten etc. vergeben.
Ich bin auf das Objekt S_CTS_SADM gestossen, in dem man systemspezifische Einstellungen z.B. die System-Id etc. hinterlegen kann. Allerdings zieht das Objekt nicht, wenn man über die Transaktion STMS geht. Es wird immer das Berechtigungsobjekt S_CTS_ADMI gefordert, in dem leider keine Systemspezifika hinterlegt werden können.

Hintergrund ist, dass wir nicht wollen, dass externe Berater und KeyUser Importe in das Produktivsystem, sondern nur ins Testsystem durchführen können.

Gruss Jürgen :wink:
Lenny2376
.
.
 
Posts: 3
Joined: Mon Nov 07, 2011 8:46 pm

Re: sytemspezifische importe

Postby Tron » Tue Nov 08, 2011 6:53 pm

Moin,
Hintergrund ist, dass wir nicht wollen, dass externe Berater und KeyUser Importe in das Produktivsystem, sondern nur ins Testsystem durchführen können.

Dann gib den Beratern keine Berechtigung zu STMS in Produktion.
Den Transportstatus kann man auch via STMS Entwicklung od. Testsystem sehen.
gruß Jens
(Keyuser mit Transportberechtigung...geht gar nicht !)
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: sytemspezifische importe

Postby Lenny2376 » Tue Nov 08, 2011 8:02 pm

Hallo Thon,
genau das will ich ja !

Offensichtlich hast Du aber auch keine Idee wie ich das umsetzen kann, oder ?

Gruss Jürgen :P
Lenny2376
.
.
 
Posts: 3
Joined: Mon Nov 07, 2011 8:46 pm

Re: sytemspezifische importe

Postby Lasse815 » Tue Nov 08, 2011 9:34 pm

Hallo juergen1963,
hast Du die Antwort von Tron gelesen? Wenn Du dem Berater im produktiven System keine Berechtigung für die STMS gibst, dann kann er die Transporte auch nicht ins Produktivsystem importieren...
Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: sytemspezifische importe

Postby Micha2613 » Fri Nov 18, 2011 8:24 pm

Eine Alternative wäre natürlich eine regelmäßige, automatische Ausführung der Transporte ins Produktivsystem (Importlauf immer nachts oder ähnliches). Dann brauchen die Berater den Transport nur "anstoßen", wozu man nicht ins Produktivsystem muss.
Micha2613
..
..
 
Posts: 48
Joined: Wed Dec 08, 2010 9:26 am

Re: sytemspezifische importe

Postby Angelie4669 » Sat Nov 19, 2011 7:13 pm

Hallo,
vielleicht wäre die Ausprägung eines Exits mit entsprechenden Abfragen möglich.
Einige gibt es hier (SPRO):
Basis - Systemadministration - Change and Transport System - Business Add-Ins im Bereich Change and Transport System
Ich glaube aber es gibt keinen der vor dem Import durchlaufen wird. In einem neuere Release gibts da aber evtl. etwas. Dann könnte man direkt auf User prüfen und den Import verhindern. Z.B. an der Stelle an der die Berechtigung gecheckt wird auch noch die System-ID abfragen. Ums einigermaßen dynamisch zu halten die User die nicht dürfen in eine kundeneigene Tabelle schreiben. Der Exit liest dann zur Laufzeit wer darf und wer nicht.
Bei der eigenen Tabelle sollte man die Funktion "Datenänderung protokollieren" aktivieren um ein Umgehen der Exit-Prüfung (jmd. schreibt eine "unerlaubte User-ID" rein) zu erkennen.
(nur eine Idee, selbst hab ich an der Stelle noch nicht per Exit eingegriffen).
Wenns keinen Exit gibt gäbe es noch die Möglichkeit einer Erweiterung (Enhancement) die fast bei jedem Coding möglich ist.
Trotzdem - bei CTS sollte man immer vorsichtig sein wenn man im Coding eingreift.
Gruß
Torsten
Angelie4669
..
..
 
Posts: 36
Joined: Sun Jun 12, 2011 1:59 pm


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests