Frage zur EhP

Alle Fragen rund um Basisthemen

Frage zur EhP

Postby Justus2265 » Tue Sep 20, 2011 12:57 pm

Hallo Zusammen,

eine Frage zu EhP. Meinem Verständnis nach werden mit EhP's Business Functions ausgeliefert, die man aber nicht aktivieren muß. Aber es kommen auch Änderungen, wo man nicht gefragt wird, z.B. Änderungen an Tabellen oder Reports.

Frage: gibt es wie früher bei Releaseständen (z.B. 4.6c) auch einen Zeitpunkt wann EhP's aus der Wartung laufen ? Hintergrund ist, daß wir EhP 0 haben und evtl. SAP eines Tages auf uns zukommt...

Danke & Grüße
Joachim
Justus2265
...
...
 
Posts: 188
Joined: Fri Jan 15, 2010 9:22 am

Re: Frage zur EhP

Postby Angelie4669 » Tue Sep 20, 2011 9:02 pm

Hallo Joachim,

im SAP OSS gibt es die sog. PAM (=Product Availability Matrix). Hier kannst du alle Produkte und Ende der Wartungen prüfen (in deinem Fall wäre es SAP ERP 6.0).
Beispiel: https://websmp204.sap-ag.de/pam
Du kannst im Suport Portal zu "Release & Upgrade-Info" navigieren und dort dann in die Product Availability Matrix.
Ich denke nicht das SAP direkt auf euch zukommt - oder seid ihr besondere Partner der SAP?
Es kann nur sein dass wenn von euch bestimmte Fehler gemeldet (SAP OSS) oder Funktionen benötigt werden ihr darauf hingwiesen werdet, den "neueren" SAP Stand zu verwenden. Ansonsten bleibt das "jedem" selbst überlassen.
Beispiel: SAP GUI 710 ist seit ein paar Monaten aus der Wartung, trotzdem wird die GUI von vielen weiterverwendet. Wenn damit Fehler auftauchen und an SAP gemeldet werden, wird SAP darauf hinweisne die neue GUI720 mit neuestem Patch zu verwenden. Wir haben sogar Kunden die noch beharrlich auf der GUI 640 bestehen und damit arbeiten. Sogar bislang ohne Probleme trotz Einsatz von EHP4.

Gruß
Angelie4669
..
..
 
Posts: 36
Joined: Sun Jun 12, 2011 1:59 pm

Re: Frage zur EhP

Postby Angelie4669 » Tue Sep 20, 2011 9:08 pm

PS: Als direkte Antwort auf deine Frage diese Info aus der PAM zu ERP 6.0 (kein EHP/EHP0)

Ende der Wartung:
Ende Mainstream-Wartung 31.12.2015
Ende erweiterte Wartung 31.12.2017
Angelie4669
..
..
 
Posts: 36
Joined: Sun Jun 12, 2011 1:59 pm

Re: Frage zur EhP

Postby Lasse815 » Wed Sep 21, 2011 7:52 am

Hallo Joachim,
dazu kann man noch ergänzen, dass es bisher kein Nachfolgerelease gibt und ich auch bereits von SAP-Mitarbeitern - allerdings nur als inoffizielle Aussage / persönliche Meinungsäußerung - vernommen habe, dass eher davon auszugehen ist, dass das Wartungsende für 6.0 verlängert wird.
Von einem abweichenden Wartungsende von 6.0 und bspw. 6.04 würde ich aktuell eher nicht ausgehen...
Also wenn das Euer einziges Argument für die EhPs ist, dann könnt Ihr die sicherlich eher ignorieren. Interessant werden die dann, wenn Ihr eine der neueren Funktionalitäten nutzen wollt. Und da hat sich an einigen Stellen doch ziemlich viel getan :-)
Viele Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: Frage zur EhP

Postby Justus2265 » Wed Sep 21, 2011 8:25 am

Danke für die Antworten ! Es scheint mir auch so wie ChrisB schreibt, daß das Wartungsende Mainstream oder Extended gleich ist für ERP 6.0, egal ob ein EhP installiert ist, EhP 4 oder EhP5. Es ist immer 2015 bzw. 2017. Und das wird inoffiziell evtl. verlängert.
Aber ich sehe das richtig, daß auch ohne einschalten von Business Functions Änderungen beim EhP dabei sind, oder ?
Justus2265
...
...
 
Posts: 188
Joined: Fri Jan 15, 2010 9:22 am


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests