periodischer job - kein start nach uhrzeit

Alle Fragen rund um Basisthemen

periodischer job - kein start nach uhrzeit

Postby Mustafa4179 » Wed Sep 14, 2011 12:56 pm

hallo zusammen,
ich müsste einen periodischen job einplanen, der täglich bis MITTAG läuft. geht das mit sap bordmitteln oder brauche ich dafür ein scheduling tool oder einen report?
dankeschön +
cu saplerwithlove
Mustafa4179
..
..
 
Posts: 10
Joined: Tue Apr 19, 2011 9:47 am

Re: periodischer job - kein start nach uhrzeit

Postby Micha2613 » Fri Sep 23, 2011 9:49 am

Hallo

Das geht auch mit SAP-Bordmitteln: In der SA36 kannst du beim Anlegend es Jobs auch Startbedingungen mitgeben, darunter auch Zeitkriterien wie "Kein Start nach".

kristallvogel
Micha2613
..
..
 
Posts: 48
Joined: Wed Dec 08, 2010 9:26 am

Re: periodischer job - kein start nach uhrzeit

Postby Lasse815 » Mon Sep 26, 2011 8:45 am

kristallvogel hat geschrieben:In der SA36


Hm... die Transaktion kenne ich gar nicht... wenn Du die SM36 meinst, dann sind die möglichen Einstellungen dort aber doch sehr überschaubar...
Was im Standard geht: Einen Job definieren, der stündlich ab 01.10.2011 08:00 Uhr startet und nicht mehr nach dem 31.10.2011 24:00 Uhr. Dann läuft der Report eben nur während des Oktobers.
Wenn man aber jeden Tag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr stündlich einen Job starten möchte, dann geht das, meines Wissens nach nur, wenn ich für jeden Tag einzeln einen Job definiere... was einen ziemlichen Aufwand bedeutet, wenn der Job eigentlich jeden Tag laufen soll... oder sehe ich das irgendwie falsch?
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: periodischer job - kein start nach uhrzeit

Postby Bilal3242 » Mon Sep 26, 2011 9:20 am

Mir ist über die SM36 auch keine solche Möglichkeit bekannt. Zudem finde ich die dortigen Einstellmöglichkeiten nicht wirklich ausreichend... denn ich möchte meist nicht nur eine Variante eines Reportes zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen, sondern auch gleichzeitig die Parameter der Variante dynamisch verändern, vor allem den Zeitraum für den der Report ausgeführt werden soll.

Aus dem Grund habe ich mir gerade erst letzte Woche einen Report geschrieben, der all das für mich erledigt. Als kleine Anregung ein Screenshot anbei. Sowas in der Art könnte man ja auch für die normale Jobbearbeitung machen, mir ging es jetzt hauptsächlich um den Emailversand von Reportergebnissen als PDF.

So reicht dann jedenfalls ein einziger Job in der SM36 (der stündlich ausgeführt wird) und dieser startet dann alles weitere. Einzustellen recht komfortabel über eine Tabelle, nicht so umständlich wie in der SM36. Wichtig ist nur, dass die Einstellungstabelle nicht von jedem geändert werden kann, denn die Reporte werden ja mit der Berechtigung des Jobanlegers ausgeführt, also sollte auch nur dieser die Tabelle ändern dürfen.

Gruß
Michael
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: periodischer job - kein start nach uhrzeit

Postby Fiona462 » Mon Sep 26, 2011 9:58 am

miru77 hat geschrieben:Mir ist über die SM36 auch keine solche Möglichkeit bekannt. Zudem finde ich die dortigen Einstellmöglichkeiten nicht wirklich ausreichend... denn ich möchte meist nicht nur eine Variante eines Reportes zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen, sondern auch gleichzeitig die Parameter der Variante dynamisch verändern, vor allem den Zeitraum für den der Report ausgeführt werden soll.


Das geht auch über die Report-Variante, dort kann man auch Werte dynamisch einstellen.
Fiona462
...
...
 
Posts: 149
Joined: Tue Dec 07, 2010 11:28 pm

Re: periodischer job - kein start nach uhrzeit

Postby Bilal3242 » Mon Sep 26, 2011 10:10 am

BauntyHunter hat geschrieben:Das geht auch über die Report-Variante, dort kann man auch Werte dynamisch einstellen.


Danke für den Hinweis.

Damit habe ich mich bisher zwar nicht beschäftigt, aber ich vermute mal das es dort nicht so umfangreich möglich ist wie ich das gerne hätte. Ich muss z.B. sowas hier abfragen:

"Schaue in Tabelle T569V unter Abrechnungskreis 01 welcher Monat aktuell ist und trage den ersten und letzten Tag dieses Monats unter BEGDA und ENDDA ein".

Zudem müsste ich dann ja für jeden Fall eigene Varianten anlegen, mit meinem Report brauche ich dagegen nur eine.

@saplerwithlove

Hier noch eine einfache Möglichkeit um einen Report ab Mittags nicht mehr zu starten. Statt dem Originalreport muss dann halt dieser Hilfsreport eingeplant werden.

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. REPORT STARTREPORT1.
  2.  
  3. IF SY-UZEIT < '120000'.
  4.    SUBMIT REPORTNAME USING SELECTION-SET 'VARIANTENNAME' AND RETURN.
GeSHi ©
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: periodischer job - kein start nach uhrzeit

Postby Micha2613 » Fri Nov 18, 2011 6:11 pm

Entschuldigung, irgendwie habe ich nicht mitbekommen dass hier neue Einträge kamen, seltsam. Ja, es war die SM36 gemeint und keine SA36.
Für Datumsfelder besteht in der Variante die Möglichkeit Tagesdatum usw. zu verwenden, das wäre die gewünschte Dynamik. Eine kundeneigene Ermittlung von zu übergebenden Parametern wie sie hier gefordert wird wüsste ich aber auch nicht, wie sich das dann mit SAP-Mitteln machen ließe.
Micha2613
..
..
 
Posts: 48
Joined: Wed Dec 08, 2010 9:26 am

Re: periodischer job - kein start nach uhrzeit

Postby Micha2613 » Fri Nov 18, 2011 6:13 pm

Für den anfangs geschilderten Fall:
Du legst also eine Variante für deinen Report an, die das aktuelle Tagesdatum als Basis nimmt und rufst über die SM36 diese Variante auf.
Micha2613
..
..
 
Posts: 48
Joined: Wed Dec 08, 2010 9:26 am

Re: periodischer job - kein start nach uhrzeit

Postby Mustafa4179 » Mon Nov 21, 2011 1:39 pm

@all
vielen dank für die tips und hinweise. ja der umweg über den zusätzlichen report scheint in meinen augen eine alternative zu sein.

schöne zeit euch +
cu saplerwithlove
Mustafa4179
..
..
 
Posts: 10
Joined: Tue Apr 19, 2011 9:47 am


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests