Erfahrungen mit Begrenzung RFC Zugriffen

Alle Fragen rund um Basisthemen

Erfahrungen mit Begrenzung RFC Zugriffen

Postby Angelie4669 » Thu Aug 18, 2011 11:30 pm

Hallo zusammen,
unsere HCM Bereich möchte Reports zum sog. "Verteilten Reporting" starten. Dabei dient ein Mandant auf System A als Sammelmandant. Dort startet ein HCM Programm, dass Daten aus anderen Mandanten (System A) und Mandanten auf weiteren Systemen (System B, C...) sammelt und/oder zurückverteilt. An sich funktioniert das auch.
Das Problem: Egal ob das Programm im Dialog oder Batch gestartet wird verwendet es in den Zielen ALLE (ja, wirklich alle!) Dialogprozesse. Damit "steht" das System bei den Kunden und niemand kann mehr arbeiten. Davon abgesehen dass man das weder tagsüber noch zu echten Produktivzeiten durchführen sollte denke ich, dass das Programm nicht zulassen sollte alle Dialogprozesse zu verwenden. Nicht mal die 2 Dialogprozesse die pro System laufen/frei bleiben sollten werden verschont.
Ich habe nun nach ein Lösungen gesucht und Profilparameter gefunden. Diese könnten evtl. das Problem beheben, aber:
- ich habe mit diesen Werten noch keine Erfahrung und frage daher, ob diese jmd. schon einsetzt
- auf den Systemen werden auch ALE Modelle mit Verbindungen zu externen SAP Systemen verwendete (die auch RFC benutzen) sowie SAP Netweaver Portale (ESS/MSS Portal). Wenn ich die Parameter aktiviere entstehen vielleicht bei diesen Anwendungen Probleme. ALE und Portale laufen seit Jahren gut.
Als Info muss ich noch sagen wir haben eine sehr große SAP Landschaft (HCM, PSM, NKHR, ISU...etc.) mit vielen Kunden (Mehrmandantensysteme) und mit allen werden Daten ausgetauscht. Hier möchte ich nichts "kaputt" machen.

Das sind die Parameter. Ich habe auch die Dokus dazu gelesen.

rdisp/rfc_use_quotas
rdisp/rfc_max_queue
rdisp/rfc_max_login
rdisp/rfc_max_own_login
rdisp/rfc_max_own_used_wp
rdisp/rfc_min_wait_dia_wp
rdisp/rfc_max_comm_entries
rdisp/rfc_max_wait_time

Evtl. nützlich wären wohl dabei diese:
rdisp/rfc_max_own_login
rdisp/rfc_min_wait_dia_wp
rdisp/rfc_max_own_used_wp

Bei der Doku komme ich aber zu Einschränkungen. Ehrlichgesagt verwirrt mich das etwas. Denn es klingt ehr so, dass es bei meinem Problem wohl nichts bringen wird:

Dieser Parameter gilt nur, wenn die Prüfung lokal ausgeführt wird (vgl. Ressourcenermittlung für asynchronen und transaktionalen RFC). Wenn die Prüfung auf einem Remote Server ausgeführt wird, wird der Parameter ignoriert und die nächst restriktivere Quote wird wirksam.
Es wird dabei nicht auf den Benutzernamen geprüft! D.h. meldet sich ein Benutzer mehrfach unter demselben Namen an (taucht also in der SM04 mehrfach auf), so gilt jeder dieser Einträge als eigener Benutzer (vgl. Benutzermodi anzeigen und verwalten).

(DOKU: http://help.sap.com/saphelp_nw70/helpda ... ameset.htm)

Wenn hier jmd. einen Tipp oder guten Rat hätte - wäre super!

Gruß
Torsten
Angelie4669
..
..
 
Posts: 36
Joined: Sun Jun 12, 2011 1:59 pm

Re: Erfahrungen mit Begrenzung RFC Zugriffen

Postby Fiona462 » Fri Aug 19, 2011 8:56 am

Für solche Fälle bietet sich doch hervorragend "Call RFC in BACKGROUND TASK ..... PERFORMING <call_back> AT END OF TASK" an.

http://bb1.gate2app.com/viewtopic.php?f=3&t=16018&hilit=background+tasksk

Dh. Du entwickelst einen RFC der auf alle abzufragenden Server verteilt wird.

Auf dem rufenden Server (Mandant auf System A als Sammelmandant) rufst Du dann parallel diese RFCs auf den anderen Server B,C....usw. auf.
Fiona462
...
...
 
Posts: 149
Joined: Tue Dec 07, 2010 11:28 pm

Re: Erfahrungen mit Begrenzung RFC Zugriffen

Postby Angelie4669 » Sat Aug 20, 2011 10:42 am

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Sowas hatte ich mir mal überlegt. Aber das würde heißen ich muss das SAP Programm modifizieren. Und das "soll in unserem Haus" immer die "letzte" Möglichkeit sein. Ich muss erstmal prüfen ob es eine andere Möglichkeit gibt. Ich vermute dieser Parameter wird mir am Besten helfen:
rdisp/rfc_min_wait_dia_wp
Dieser steht default auf 1. Unter Berücksichtung aller Dialogprozesse (sind mindt. 8 auf allen Systemen) setzte ich den auf 5. Somit darf dürfen mind. / (bei 8 DIA max) 3 Dialogprozesse blockiert werden. Aber das ist natürlich nicht ohne. Bei uns gibt es in jedem Mandant versch. ALE Modelle und Anbindungen an ESS/MSS. Von daher muss ich mal sehe wie es sich verhält. RemoteMandantenkopien die ich meist mit 5 Prozessen laufen lasse (nimmt auch RFC DIA Prozesse) werden dann nicht mehr gehen :-(. Da muss ich dann auch reduzieren.
Ich muss erst noch die Genehmigung bekommen das alles zu testen. Ob das hilft poste ich dann - vielleicht kann den Parameter auch jmd. anderes noch brauchen.
Gruß
Torsten
Angelie4669
..
..
 
Posts: 36
Joined: Sun Jun 12, 2011 1:59 pm


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests