F1 Hilfe funktioniert nicht in SE80

Alle Fragen rund um Basisthemen

F1 Hilfe funktioniert nicht in SE80

Postby Pablo1197 » Fri Nov 12, 2010 12:55 pm

Hallo liebe Community,

ich habe es über die Suche versucht aber es wurden nie Ergebnisse zurückgeworfen, daher versuche ich mich an diesem Thread. Bitte seid nachsichtig.

Vorwort:

Zu allererst muss ich sagen, dass ich Auszubildender im 3. Lehrjahr bin und somit auch die höchste Instanz in meiner Firma, was SAP Basis belangt, bin. Das heißt, ich kann mich leider nicht an andere Mitarbeiter wenden (es ist traurig, aber wahr).

Zum Problem:
Wir haben zwei SAP System, MCC und MQA. MCC läuft schon seit ca. 3 Jahren und ist unser Primärserver. Ich habe nun im Laufe des Jahres den MQA aufgesetzt (aufbauend auf dem Leitfaden, den die Kollegen damals beim MCC erstellt haben). Ziel ist sozusagen ein Zwilling vom MCC.
Nun hielt vor 2 Wochen eine Kollegin eine Schulung auf dem MQA (um diesen natürlich auch mal zu testen). Dort gab es das Problem, dass, wenn Sie sich in der SE80 im Quellcode befindet und zum Beispiel das Sprachelement WRITE markiert und F1 drückt, sich dieses Fenster (noch) ganz normal öffnet.

Image

Als sie auf den ersten WRITE-Eintrag doppelklickte, schloss sich das Fenster und es wurde KEIN neues Pop Up geöffnet, dass die Informationen zum WRITE-Eintrag anzeigt. Ich möchte auch extra darauf hinweisen, dass NICHT ein leeres Fenster geöffnet wird, sondern KEIN Fenster (wenn ich nach dem SDN Forum gehe gibt es da wohl große Unterschiede).

Jetzt könnte man vielleicht sagen "Ok, ihm fehlen die notwendigen Dateien." Das würde dann aber nicht ganz stimmen, denn wenn ich die Transaktion ABAPHELP aufrufe, das Eingabefeld leer lasse und bestätige, öffnet sich mir die ABAP-Referenz. Wenn ich dort auf ABAP-Index klicke, dort dann nach WRITE suche und dies klicke, bekomme ich die gewünschten Informationen, wie ich sie bei jedem "gesunden" SAP System mittels F1 bekommen würde.
Und um nun auf den Betreff zurückzukommen, markiert die Kollegin das IF-Sprachelement und drückt F1, so wird nicht einmal das "kleine" Pop-up geöffnet.

Tut mir leid, dass es in die Länge ging, nur wollte ich mein Problem möglichst genau darstellen, damit keine Fragen offen bleiben. Ich halte mich jetzt schon seit Dienstag mit dem Thema auf und im SDN Forum konnte man mir auch nicht helfen.

Kann ich annehmen, dass ich vielleicht noch irgendwo eine Art Verlinkung angeben muss, damit F1 "sich mit den Informationsseiten" (die ja unter ABAP-Index zu finden sind) verständigen kann?

Anmerkung: Unter SR13 (Sicht "Administration: Anzeige der SAP-Bibliothek" ändern) habe ich die gleichen Einstellungen, wie beim MCC (bei dem die F1 Funktionalität greift) und ja, ich habe die Documentation DVD installiert und richtig unter SR13 verlinkt.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und dass mir geholfen werden kann. Denn ich neige mich langsam dem Punkt zu, wo mir absolut nichts mehr einfällt.

Mit bestem Gruß

Dominik
Pablo1197
.
.
 
Posts: 1
Joined: Fri Nov 12, 2010 12:55 pm

Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests