Fehlerhafte IDOCs per Email melden

Alle Fragen rund um Basisthemen

Fehlerhafte IDOCs per Email melden

Postby Vanessa2987 » Tue Nov 02, 2010 2:37 pm

Hallo zusammen,

ich versuche gerade alle Möglichkeiten auszuloten, um bei einem IDOC-Verarbeitungsfehler (-> Status 51) automatisch eine Email zu verschicken. Da ich eher aus der Programmiererecke komme, fällt mir natürlich als erstes ein eigenes Programm ein, das periodisch die IDOC-Tabellen auf Fehlerstatus untersucht und dann Emails versendet. Dies möchte ich aber erstmal nicht tun, da ich denke, dass es eine Standardlösung gibt.

Das Thema Workflow habe ich mir angeschaut, scheitere aber daran, dass Workflow für die Maschine nicht richtig konfiguriert ist und weder Zeit noch Budget da wären, das Thema gescheit anzugehen. Ich selber habe in dem bereich auch keine Vorkenntnisse.
So meldet ein ausgeführter Report RSEIDOCA zwar munter, dass eine Benachrichtigung (für einen User = US) erzeugt wurde, der Eingangskorb des Users enthält aber keine Nachricht.

Ich habe auch schon überlegt, einen Funktionsbaustein als Verarbeiter in der Tabelle SWETYPECOU (workflow coupling) zu hängen, der eine Email sendet. Das wäre aber auch wieder ein wahrscheinlich unnötiges (wenn auch weniger komplex als ein kompletter Report inkl. Einplanung) Eigengewächs.

Wie löst ihr so etwas? Falls die einzige Antwort "Workflow" lautet: Gibt es eine Quelle im Netz, die ihr zur Einarbeitung empfehlen würdet?

P.s.: Nein, es gibt keine "richtige" Basis, die ich ansprechen könnte. Das System ist ein ECC 6.0.
Vanessa2987
..
..
 
Posts: 44
Joined: Tue Feb 05, 2008 1:16 pm

Postby Vanessa2987 » Thu Nov 04, 2010 2:15 pm

Ok, ich habe es mir mittlerweile selbst auf eine halbwegs zufriedenstellende Art erklären können.

Das Zauberwort heißt "aktives Idoc-Monitoring". Man plant einen Job ein, der ab einer bestimmten Anzahl an Fehleridocs ein Workitem erzeugt. Dieses kann man dann wiederum mit einem anderen Report versenden lassen.

Danach scheitere ich an den fehlerhaften Einstellungen zum SMTP-Server, aber da kann mir wohl keiner hier helfen. ;)
Vanessa2987
..
..
 
Posts: 44
Joined: Tue Feb 05, 2008 1:16 pm

Postby Tron » Thu Nov 04, 2010 8:22 pm

Moin,
wie wäre es mit
http://www.scribd.com/doc/12753028/Scot ... leshooting
(das Youtube der Dokumente !)
gruß TRon
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Postby Vanessa2987 » Fri Nov 05, 2010 4:08 pm

Tron hat geschrieben:Moin,
wie wäre es mit
http://www.scribd.com/doc/12753028/Scot ... leshooting
(das Youtube der Dokumente !)
gruß TRon


Hallo TRon,

vielen Dank für den Tipp! Da war einiges dabei. Grundsätzlich fehlt mir aber einfach noch die richtige SMTP-Konfiguration. Das wird sich dann aber ergeben, wenn das Thema für mich richtig relevant wird.

Das Dokument ist auch gut, witzig sind aber die Screenshots, wo Emailadressen und Servernamen darauf schließen lassen, woher es kommt. ;) Tut dem Inhalt aber keinen Abbruch.
Vanessa2987
..
..
 
Posts: 44
Joined: Tue Feb 05, 2008 1:16 pm


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron