Export in Excel

Alle Fragen rund um Basisthemen

Export in Excel

Postby Esad3470 » Wed Sep 01, 2010 10:10 am

Guten Tag

Ein Mitarbeiter will einen Bericht exportieren (TA KE30), dieser Bericht hat sehr sher viele Daten, doch dies funktioniert nicht.
Es kommt eine Meldung "Übergabe an XXL nicht möglich ( zu viele Daten )".

Was könnte hier das Problem sein?

Ich vermute es liegt am Excel, weil Excel 2003 nicht mehr als 65536 Zeilen Speichern kann. Wir haben aber schon Excel 2007 im Einsatz wo über 1 Million Zeilen gespeichert werden können.
Muss dies noch irgendwo im SAP-System eingestellt werden, oder kann SAP selber nicht mehr als die 65536 Zeilen Speichern/Exportieren?


Gruss Niick
Esad3470
..
..
 
Posts: 73
Joined: Fri Aug 06, 2010 8:12 am

Postby Bianka187 » Wed Sep 01, 2010 10:43 am

hallo Niick,

der Hinweis 66981 hilft da eventuell weiter:

Symptom

Werden Listenobjekte mit mehr als 10000 Zeilen an den XXL Listviewer übergeben, so werden nur die ersten 10000 Zeilen angezeigt.
Listen mit mehr als 16384 Zeilen werden in der XXL-Schnittstelle generell abgelehnt.
Außerdem kommt es zu Problemen bei Listobjekten mit sehr vielen Spalten.
Exception: "Maximale Größen für DATA überschritten"
Weitere Begriffe

Office97
ALV
ABAP List Viewer
SAP List Viewer
Tabellenkalkulation
Ursache und Voraussetzungen

Die Obergrenze von 10000 Zeilen für den XXL Listviewer ist in dessen Architektur verankert und kann nicht erhöht werden.
Die allgemeine Obergrenze von 16384 Zeilen wird im ABAP/4-Coding der XXL-Schnittstelle überprüft und kann dort (s.u.) durch eine entsprechende Korrektur erhöht werden. Eine generelle Erhöhung im Standard ist nicht geplant, da a) weiterhin sehr viele Kunden XXL mit Anwendungen einsetzen, die nicht mehr als 16384 Zeilen verarbeiten können (z.B. Excel95) und b) derartig große Listenobjekte normalerweise ohnehin nicht mehr sinnvoll auf dem PC verarbeitet werden können (die Anzeige-Option "Pivot-Tabelle" z.B. kann auf üblichen PC nur maximal einige Tausend Zeilen bearbeiten).
Für die maximale Anzahl von Spalten ist die Unterscheidung zwischen Schlüssel- und Datenspalten maßgeblich. Die Formel lautet:
Anz. Schlüsselspalten * 5 + Anz. Datenspalten < 235
Insbesondere beim Export von Listen aus dem ABAP List Viewer (ALV) kann diese Obergrenze überschritten werden. Bitte beachten Sie dazu, daß der ALV normalerweise alle (gelben) Merkmalsspalten als Schlüsselspalten an XXL übergibt. Es können daher auch bereits Listen mit ca. 50 Merkmalsspalten von XXL abgelehnt werden, da Schlüsselspalten eben 5-fach zählen.
Lösung

Eine individuelle Vergrößerung des Maximalwertes von 16384 beim Kunden ist möglich - vorausgesetzt, der Kunde stellt selbst sicher, daß dann keine zu großen Listobjekte auf dafür ungeeignete Anzeigeprogramme treffen. Die Obergrenze 16384 wird in der ABAP/4-Source LTXXLU01 mithilfe der folgenden IF-Klausel überprüft:
IF ( MAX_COL GT 256 ) OR ( MAX_ROW_DATA GT 16384 ).
Die Obergrenze kann dort gegen einen beliebigen anderen 5-stelligen (!) Wert ausgetauscht werden.
Das Überschreiten der maximalen Breite kann in der Regel (z.B. im ALV) durch Ausblenden von Spalten im Layout verhindert werden.

Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Postby Esad3470 » Wed Sep 01, 2010 10:55 am

Hallo Alexander

Vielen Dank für deine Antwort...

Ich werde dies einmal anschauen.

Gruss
Niick
Esad3470
..
..
 
Posts: 73
Joined: Fri Aug 06, 2010 8:12 am

Postby Esad3470 » Thu Sep 02, 2010 7:12 am

Hallo Alexander

Viellecht kannst du mir ja nochmals weiter helfen...

Ich habe dies einmal angeschaut und versucht...

ich habe im FUBA "XXL_FULL_API" diesen code eingefügt

ELSEIF REGISTRY_LOOKUP2 EQ 'Excel.Application.12'.
MAX_ROW_XXL_LIMIT = 250000.
MAX_COL = 1000.
ELSE.

Doch leider gibt dieser FUBA dann immer noch den Wert 12 (zu viele Daten) zurück. Obwohl er den Code durchläuft wenn ich es debugge...

er findet den Reg key für das office 2007 und setzt die werte aber ja... :/

mhmmm?!

Gruss
Niick
Esad3470
..
..
 
Posts: 73
Joined: Fri Aug 06, 2010 8:12 am

Postby Bianka187 » Thu Sep 02, 2010 8:34 am

hallo Niick,

so genau kenne ich mich mit dem Baustein nicht aus. Schau dir aber im Debugger folgende Zeilen an:

if ( max_col gt 256 ) or ( max_row_data gt 16384 ).
message e020 raising data_too_big.
endif.


das filtert eventuell zu hohe Anzahl an Zeilen und Spalten raus. Siehe dazu auch den letzten Absatz aus dem hinweis:

Die Obergrenze kann dort gegen einen beliebigen anderen 5-stelligen (!) Wert ausgetauscht werden.
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Postby Esad3470 » Fri Sep 03, 2010 7:48 am

Hallo Alexander

Ich weiss auch nicht genau wo er auf die f... fällt.

Ich habe dies angeschaut und auch geändert und habe auch noch versucht den wert auf die 5 stellen, 99999, zu setzen...

aber auch das hat nichts gebracht...

Der Fuba gibt immer noch den Wert 12 zurück...

Ach ich lieb SAP... :D

Gruss
Niick
Esad3470
..
..
 
Posts: 73
Joined: Fri Aug 06, 2010 8:12 am


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests