ALV-Grid -> leere Spalten ausblenden

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

ALV-Grid -> leere Spalten ausblenden

Postby Jonny5281 » Tue Nov 23, 2004 4:31 pm

Hallo liebe ABAPler,

ich eine Frage zum Thema ALV.

Ich habe meine selektierten Daten an eine interne Tabelle übergeben, welche ich mit dem FuBa REUSE_ALV_GRID_DISPLAY ausgebe....klappt auch ganz gut, nur möchte ich der Übersicht halber die nicht gefüllten Spalten ausblenden.

Wie mach ich das am besten??

Gruß
Jonny5281
.
.
 
Posts: 2
Joined: Tue Nov 23, 2004 4:31 pm

Postby Edin1867 » Tue Nov 23, 2004 4:38 pm

Moinsen.

Da empfiehlt sich der Einsatz eines Feldkataloges. Beim REUSE-Baustein muss man sich dabei auf den Typ SLIS_T_FIELDCAT_ALV aus der Typgruppe SLIS beziehen.

Einen grundlegenden Feldkatalog kann man sich via FuBa REUSE_ALV_FIELDCATALOG_MERGE aufbauen lassen. Als Nachbearbeitung setzt Du bei den Feldern, die Du nicht angezeigt haben willst das Feld NO_OUT des Feldkatalogs auf "X".

Gruss,
Haubi
Edin1867
...
...
 
Posts: 406
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:50 am

Postby Jonny5281 » Tue Nov 23, 2004 4:44 pm

thx erstmal...

wäre damit garantiert, dass die spalten auch nicht ausgeblendet werden, wenn sie Werte enthalten??

wenn ich z.b. willkürlich sachen von 1 - 20 selektiere, und bei der ausgabe wäre eine bestimmte spalte von 1-20 leer, soll diese ausgeblendet werden.
selektiere ich jedoch von 1-25 und z.b. die 22 hätte einen wert in dieser spalte, soll die komplette spalte angezeigt werden...
Jonny5281
.
.
 
Posts: 2
Joined: Tue Nov 23, 2004 4:31 pm

Postby Fee1968 » Wed Nov 24, 2004 7:39 pm

Hi,

ich habe für ISU ein Abrechnungsportal und Analyseportal umgesetzt, das Information über bis zu 24 Monaten mit bis zu 12 Analysewerte je Monat verarbeitet. Somit eine Masse an Spalten und ich bin ebenfalls über den Feldkatalog gegeangen zum Ausblenden unnötiger Spalten.

Du mußt natürlich durch Verarbeitung aller Anzeigewerte (Zellen) sichersttellen, daß du nicht eine Spalte fälschlicherweise ausbelendest.

Dafür habe ich mir eine dynamischge Funktion gebastelt, die den Feldkatalog und die Anzeigetabelle bekommt. Über Feldsymbole und eine sinnvolle Sortierung je Feld in der Tabelle (=Spalte im Grid) setzt diese Funktion die NO_OUT Parameter. Die Funktion hört in jedem Feld der TAbelle auf, sobal eine Eintrag gefunden wurde und somit erreichst du auch eine super Performance.

Gruß, Henry :shock:
Fee1968
..
..
 
Posts: 33
Joined: Mon Nov 15, 2004 11:26 am


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests