Aufbereitungsarten von Gerätetypen

Alle Fragen rund um Basisthemen

Aufbereitungsarten von Gerätetypen

Postby Annegret1632 » Wed Mar 24, 2004 6:15 pm

Hallo ABAPs, Admins, Basisler et al.,

bin selbst zwar Entwickler, habe aber heute eine eher der Basis zuzuordnende Frage.
Folgendes Problem:
Ein (SAP-)Report erstellt eine Bildschirmausgabe. Will ich diese Liste ausdrucken, so gelange ich in den Druckdialog, in dem ich die Druckausgabe steuern kann. Automatisch werden im Druckdialog bei der Druckaufbereitung die Felder Reportseite (Zeilen) und Reportbreite (Spalten) sowie Aufbereitung (abhängig von Drucker, bzw. dem dazugehörigen Gerätetyp) belegt. Dabei scheinen die Angaben für Zeilen und Spalten offensichtlich etwas mit LINE-COUNT und LINE-SIZE des Reports zu tun zu haben :?:. Die Aufbereitung wird offensichtlich aus dem Pool der Aufbereitungsarten des Gerätetyps automatisch so gewählt, dass alle Zeilen und Spalten dargestellt werden können :?:. Allerdings gibt es an der Stelle sehr viele Schrauben, an denen man drehen kann. Schaue ich mir die Aufbereitung 'Drucker-Initialisierung' einer Aufbereitungsart (z.B. X_65_200 [SAPWIN]) an, so ist das nicht gerade selbsterklärender Code, der darin steht. Inzwischen weiß ich, dass \e eine ESCAPE-Sequenz einleitet. \el8.5 definiert demnach die Einstellung LPI, aber dann ist mit meinem Latein bereits Ende. Weiß irgend jemand mehr über diese ominösen ESCAPE und sonstigen Zeichen innerhalb der Aufbereitungen der Aufbereitungsarten (OSS 17895 hat nicht wirklich viel geholfen)?
Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß geko 8)
Annegret1632
.
.
 
Posts: 2
Joined: Wed Mar 24, 2004 5:32 pm

Re: Aufbereitungsarten von Gerätetypen

Postby Willy1492 » Wed Mar 24, 2004 7:04 pm

geko hat geschrieben:Automatisch werden im Druckdialog bei der Druckaufbereitung die Felder Reportseite (Zeilen) und Reportbreite (Spalten) sowie Aufbereitung (abhängig von Drucker, bzw. dem dazugehörigen Gerätetyp) belegt. Dabei scheinen die Angaben für Zeilen und Spalten offensichtlich etwas mit LINE-COUNT und LINE-SIZE des Reports zu tun zu haben :?:.
Ja. Und wenn es irgendwo NEW-PAGE-Anweisungen mit LINE-SIZE oder LINE-COUNT gibt, egal wo (also z.B. auch bei AT LINE-SELECTION), bekommt man noch die Info, dass diese Angaben im Programm dynamisch geändert werden können.
Die Aufbereitung wird offensichtlich aus dem Pool der Aufbereitungsarten des Gerätetyps automatisch so gewählt, dass alle Zeilen und Spalten dargestellt werden können :?:.
Auch ja.
Allerdings gibt es an der Stelle sehr viele Schrauben, an denen man drehen kann. Schaue ich mir die Aufbereitung 'Drucker-Initialisierung' einer Aufbereitungsart (z.B. X_65_200 [SAPWIN]) an, so ist das nicht gerade selbsterklärender Code, der darin steht. Inzwischen weiß ich, dass \e eine ESCAPE-Sequenz einleitet. \el8.5 definiert demnach die Einstellung LPI, aber dann ist mit meinem Latein bereits Ende. Weiß irgend jemand mehr über diese ominösen ESCAPE und sonstigen Zeichen innerhalb der Aufbereitungen der Aufbereitungsarten.

Vielleicht hilft Dir ja dieser Beitrag weiter:
http://www.sapfans.com/forums/viewtopic.php?t=98770
Willy1492
....
....
 
Posts: 581
Joined: Tue Dec 03, 2002 4:44 pm

Postby Erich410 » Fri Mar 26, 2004 7:09 pm

Hallo,

im Prizip geht es darum, daß man bei einer Seitenaufbereitung alle Parameter wie Zeilenabstand, Zeichengröße, Schriftart, Schriftstil erstmal festlegen muß, bevor man drucken kann. Das geschieht über die ESCAPE-Sequenzen, mit der der Drucker erstmal richtig eingestellt wird, bevor die Nutzdaten zum Drucker geschickt werden.

Für viele Drucker sind die üblichen Formate bereits vordefiniert, für andere "Geschmäckle" muß man selbst ran.

mfg.
babap
Erich410
....
....
 
Posts: 680
Joined: Thu Feb 05, 2004 4:22 pm


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests