Allgemeine Frage

WAS, Netweaver, Fiori

Allgemeine Frage

Postby Rahel1232 » Fri Jan 23, 2004 5:15 pm

leider weiss ich nicht genau was oder wofür der web application server verwendet wird. ist das ein tool welches einen zugriff (per schnittstelle) zu sap über das internet ermöglicht ?

könnte man z.b. so etwas lösen wie eine uhrzeitenerfassung ?
- man ruft den internet explorer auf
- gibt eine www adresse ein
- loggt sich per benutzer und passwort ein
- dann erscheint ein bild wo man eine kommen und eine gegangen uhrzeit erfassen kann
- diese information wird dann per schnittstelle an sap weitergereicht (abends? stündlich?)
- sap verarbeitet diese informationen dann weiter

liege ich mit meiner vorstellung völlig daneben ? falls ich richtig liegen sollte würde dann für einen solchen "sap-internet-benutzer" auch lizenzkosten anfallen ?!?!?
Rahel1232
.
.
 
Posts: 1
Joined: Fri Jan 23, 2004 5:15 pm

Postby Walter4536 » Fri Jan 23, 2004 5:26 pm

Hallo,

was 'früher' ein SAP-Basis-System war, ist heutzutage ein Web Application Server (natürlich erweitert um viele weitere Services wie z.B. BSP-Application-Framework, XI-Plugin, etc.). Das heisst, ich kann mir dort eine Anwendung in ABAP und HTML schreiben (BSP-Applikation). Diese BSP-Applikation kann ich über einen Browser erreichen.

Damit können selbstverständlich völlig problemlos Uhrzeiten (angekommen, gegangen) erfasst werden. Diese Daten brauchen allerdings nicht über eine Schnittstelle an ein SAP-System weitergeleitet werden (denn ich bin ja schon im SAP-System).

Das kann man optional dann machen, wenn man bspw. eine Erfassung dieser Zeiten im HR oder CO haben möchte. Denkbar wäre die Daten per RFC zu übergeben, d.h. Aufruf eines entsprechenden BAPIs im Backendsystem (log. Destination SM59). Denkbar wäre auch eine Austausch über IDOCs.

Sowas lässt sich relativ schnell und einfach realisieren. Welche Lizenzkosten im Detail anfallen bin ich leider überfragt. Das müsste man mal direkt bei SAP (Sales) erfragen.

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm


Return to Web Application Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests