Was ist eigentlich WEB-AS

WAS, Netweaver, Fiori

Was ist eigentlich WEB-AS

Postby Finlay5038 » Tue Oct 28, 2003 5:36 pm

Hi,

der Begriff wird auch von mir sehr oft benutzt ohne das ich jemanden wirklich erklären kann, was dieser bedeutet.

Was ist der Web-AS? Wie kann ich mir die Java-Integration (ab Web-AS 6.40) vorstellen? Heißt das man jetzt innnerhalb der SAP-Programmierung Java-Coding integrieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe....
Finlay5038
..
..
 
Posts: 23
Joined: Mon May 19, 2003 11:13 am

Postby Fabian1957 » Wed Oct 29, 2003 2:19 pm

Naja, wie's in 640 genau aussehen wird, weiss wohl nur der SAP - god ;-) Gerüchteweise soll sowas möglich sein, aber wie gesagt eben nur gerüchteweise.
Bis 6.30 gibt es ja eine J2EE-Engine die auf den CD's des WAS mit ausgeliefert wird. Die kann angebunden werden und es ist damit wohl möglich aus dem R/3 heraus auf EJB's die in der J2EE-Engine depoyed wurden anzusprechen. Beschrieben ist das z.B. in der Doku zu den BSPs.

WAS selbst heisst eben Web Application Server und ist im Grunde die SAP Basis erweitert um WebDienste (z.B. BSP, SSO, ...) und eine Menge anderer zusätzlicher Services (neben den ohnehin schon vorhandenen).

Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am

weiterer grosser Vorteil

Postby Angelique91 » Thu Oct 30, 2003 4:05 pm

bisher haben viele Unternehmen eine eigene Web-Service-Schicht zwischen ihrem R/3 und ihrem Web-Frontend gebaut. Da hilft einem der WAS sofort: Ich schreibe einen FuBa und der WAS kann mir sofort den entsprechenden Web-Service generieren, den ich vom Web rufen kann......das spart ne Menge Arbeit :)
Angelique91
..
..
 
Posts: 12
Joined: Fri Sep 05, 2003 2:09 pm

Postby Christian4831 » Fri Oct 31, 2003 10:22 am

Hi,

des weiteren wird der 6.40 -er WAS im Zuge von SAP NetWeaver noch einige andere Neuerungen beinhalten:
Eclipse wird als Standardentwicklungsumgebung für SAP Web Applikationen dienen. Die folgenden SAP Funktionalitäten werden in Eclipse in Form von Plugins integriert:
    - eine Art Screen Painter für Web Applikationen = WebDynpro. Durch dieses Tool können Visual Basic like WebDynpro Applikationen erstellt werden.
    - ein eigenes CVS - Design Time Repository
    - Open SQL for Java
    - ein Java Dictionary


und vieles mehr. Kurzum, SAP wird damit auch für J2EE Applikationen eine Standardentwicklungsumgebung zur Verfügung stellen.

viele Grüsse,

Tim
Christian4831
..
..
 
Posts: 91
Joined: Mon Dec 02, 2002 7:33 pm


Return to Web Application Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests