Webservice aus FuBa: Datumsformat dats beibehalten?

WAS, Netweaver, Fiori

Webservice aus FuBa: Datumsformat dats beibehalten?

Postby Johann3737 » Wed Apr 20, 2016 11:07 am

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Weile erfolglos recherchiert und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich habe aus einer Z*-Funktionsgruppe einen Webservice Provider generieren lassen.
In einem benachbarten SAP System habe ich nun aus der WSDL einen Webservice Consumer generiert. Inzwischen läuft auch alles soweit.

Mein Problem ist nun, dass die automatisch angelegten Datentypen und Felder auf Consumer-Seite die ursprünglichen ABAP Datentypen für Datum und Zeit (dats und tims) in char/string Typen anlegt, welche auch noch zwingend Trennzeichen benötigen.

Beispiel: Im Abap ist der Datentyp dats ein 8-stelliges char, was so aussieht: "20160420".
Auf Consumerseite ist es jetzt ein 10-stelliger Char mit dem Aussehen "2016-04-20".

Da ich auf ABAP Seite aber bewusst mit "dats" Datentypen arbeiten will, habe ich jetzt das Problem, dass ich an jeder Stelle mit Datümern erst eine Umwandlung vornehmen muss um dann den nativen Umgang von ABAP mit dats nutzen zu können.

In meinem Fall ist es auch noch eine sehr tief verschachtelte Struktur mit weiteren Strukturen und Tabellen und tausenden Feldern, davon bestimmt hunderte Datumsfelder.

Gibt es eine Möglichkeit, den Consumer bei der automatischen Generierung dazu zu bringen, die Datumsfelder mit dem Datentyp "dats" anzulegen und dies auch korrekt zu mappen?

Besten Dank!
Johann3737
..
..
 
Posts: 13
Joined: Thu May 27, 2010 10:38 am

Return to Web Application Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron