Installation WAS6.10 mit 256MB?

WAS, Netweaver, Fiori

Installation WAS6.10 mit 256MB?

Postby Alva1590 » Mon Dec 16, 2002 4:12 pm

Hallo,

hat zufällig jemand einen WAS6.10 auf einer 'mageren' Maschine mit 256MB RAM installiert? Ich hab das versucht, aber ich bekomm es einfach nicht hin. Die Installation geht durch, aber wenn ich versuche den WAS hochzufahren, sieht zunächst noch alles ganz gut aus aber anscheinend bekommt der Dispatcher-Prozess keine Verbindung zum MessageServer. Ich vermute mal, dass es am Speicher liegt. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Danke.

Gruß,
JoeS
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Willy1492 » Mon Dec 16, 2002 5:12 pm

Geht es um ein richtiges System, oder um ein Linux-TestDrive (wenn ja, welches - mit SAP DB oder IBM DB2) oder um das MiniWAS für Windows?

Das Linux-TestDrive WAS 5.0A hatte ich mal auf einem PC mit nur 256 MB.
Geht, ist aber sehr langsam (der swap-Bereich muß natürlich entsprechend groß sein.)
Selbst mit 384 MB hat es nicht wirklich Spaß gemacht.
/Wenn man den SAPGUI auf einem anderen Rechner installiert, kann man aber evtl. noch einigermaßen arbeiten.
Mit 1 GB Hauptspeicher gibt es aber viel seltener einen Engpaß.

In den Linux-TestDrive-FAQ gibt es m.E. auch Hinweise zu Anpassungen für "weak hardware".

Das Problem mit der Verbindung zum Message-Server sieht mir aber nicht nach Speicherengpaß aus.
Bist Du sicher, daß Du genau nach Installationsanleitung vorgegangen bist?
anscheinend bekommt der Dispatcher-Prozess keine Verbindung zum MessageServer

Wie kommst Du darauf, daß das das Problem ist? Wie sehen evtl. vorhergehende Einträge im Logfile aus ... (Dann könnte jemand mit einem laufenden System evtl. gezierlter weitersuchen.)
Willy1492
....
....
 
Posts: 581
Joined: Tue Dec 03, 2002 4:44 pm

Postby Alva1590 » Tue Dec 17, 2002 10:04 am

Hallo Frank,

nein, in meinem Falle geht es nicht um das MINI-System sondern um ein Basissystem WAS6.10, wobei mir das Mini-System durchaus reichen würde, wenn es als Rel. 6.10 verfügbar wäre. Davon habe ich aber bisher noch nicht gehört, sondern nur von Minibasis auf 46D.

Ich dachte bei dem Verbindungsproblem zum Messageserver könnte es sich deshalb um ein Speicherproblem handeln, weil die Kiste so langsam ist, dass es einen Timeout gibt, wenn der Dispatcherprozess versucht, eine Verbindung aufzubauen. Ich denke ich werde nochmals eine Neuinstallation versuchen. Was würdest Du denn als Swap-Bereich definieren? (muß mal schauen, vielleicht kann ich auch noch ein bißchen Speicher auftreiben).

Gruß und Danke,
JoeS
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Willy1492 » Tue Dec 17, 2002 3:08 pm

Hier könnte man kostenlos 2 WAS-TestDrive-Versionen (für Linux, Release 6.10, einmal mit SAP DB, einmal IBM DB2) bekommen.

http://www.sap.com/solutions/technology/linux/eval/index.asp

Die MiniSAP-Version 4.6D (für WinNT/Win2000) gab es zum Buch "ABAP Objects" (und für 25 EUR im SAP-Shop).
Zum Buch "ABAP Objects Referenz" (auch bei Galileo Press) gibt es ein MiniWAS 6.10 für Win2000/WinXP mit SAP DB. Ob es diese Version inzwischen auch im SAP-Shop gibt, weiß ich nicht.
Das ist aber wirklich sehr Mini (Basis- und CA-Programme sind wohl etwa gleich zu den Linux-TestDrives), aber die Profil-Parameter sind noch mehr auf minimalen Ressourcen-Verbrauch getrimmt. Zum Beispiel gibt es nur 2 DIA-Prozesse. Man kann also ohne Konfigurations-Änderungen nicht mal Batch-Jobs abarbeiten.
Außerdem muß man immer als Administrator angemeldet sein, wenn man mit dem SAP-System arbeiten will ... (wenigstens kann man die DB-Größe hier erweitern - im Gegensatz zu der 4.6D-MiniSAP-Version mit MS SQL).

Also ich habe auf meinem Linux-System 2 GB swap.
Falls es mal eng werden sollte, würde ich weitere swap-Partitionen anlegen. Plattenplatz kostet ja fast nichts mehr.
Allerdings kommt es in meinem jetzigen Spielsystem selten zu Engpässen, weil ich 1 GB Hauptspeicher habe.
Auf jeden Fall würde ich eine RAM-Erweiterung empfehlen, das bringt für SAP mehr als ein schnellerer Prozessor.
Willy1492
....
....
 
Posts: 581
Joined: Tue Dec 03, 2002 4:44 pm

Postby Alva1590 » Wed Dec 18, 2002 11:32 am

Hallo Frank,

ich kannte nur die Mini-46D aus dem Buch ABAP Objects. Das es noch eine MINI WAS610 gibt, wußte ich nicht, aber wenn es solchen Einschränkungen unterliegt wie Du sagst, dann werde ich wohl bei meinem WAS6.10 bleiben. Ich denke ich werde wohl nicht drum herumkommen, etwas mehr Speicher zu besorgen, wie Du ja auch schon empfohlen hast. Vielen Dank für Deinen Input.

Gruß,
JoeS
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Quinn1225 » Fri Jan 03, 2003 7:28 pm

Eine Testversion des WAS 6.10 ist bei dem Buch "ABAP Objects Referenz" dabei. Das Buch kostet 75 Euro. Es handelt sich hierbei um eine Version für Windows 2000. Die Minmalkonfiguration ist mit 192MB angeben. Ich halte 256MB für gerade noch ausreichend. Mehr Speicher bringt allerdings deutliche Performancesteigerung, wie Frank bereits sagte.
Ich bin mir relativ sicher, dass man die CD auch ohne Buch bekommen kann.
Quinn1225
..
..
 
Posts: 30
Joined: Thu Jan 02, 2003 4:16 pm

Postby Quinn1225 » Tue Jan 07, 2003 12:29 pm

Man kann auch die CD aus dem Buch separat im SAP Shop bestellen:
50057886 Mini SAP Web Application Server 6.10 Test (English) 25,00 EUR
Linuxversion ist kostenlos.
Quinn1225
..
..
 
Posts: 30
Joined: Thu Jan 02, 2003 4:16 pm

Postby Alva1590 » Tue Jan 07, 2003 2:11 pm

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Tips. 25,- EUR is nich viel, vielleicht werde ich mir die CD doch noch bestellen (trotz den von Frank erwähnten Einschränkungen). Neugierig geworden bin ich jetzt allemal ;-). Ich denke als Installation für zuhause würde mir die 6.10 sicherlich reichen. Den WAS6.10 haben wir bei uns in der Firma. Dort wollte ich einen Testrechner hochziehen. Bin aber seither noch nicht dazu gekommen. Aber noch was anderes in diesem Zusammenhang, da hier soviele Experten versammelt sind :-)
Ich habe zuhause ein 46D Mini-Basis-System (hab mir nämlich auch mal das Buch ABAPObjects gekauft). Wenn ich mich nun entscheiden sollte, mein 46D zuhause 'upzugraden' ist das überhaupt möglich? Weiß das zufällig einer von Euch? Oder muss ich 46D komplett deinstallieren und dann die MINI-WAS6.10 neu installieren? Gibt es dabei Probleme mit der 'alten' Installation?

Gruß,
JoeS
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm


Return to Web Application Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron