Integrationsmöglichkeiten Web AS und R/3

WAS, Netweaver, Fiori

Integrationsmöglichkeiten Web AS und R/3

Postby Natalie2664 » Sat Oct 22, 2005 7:53 pm

Hallo,

welche Integrationstechnologien bietet denn SAP momentan für die Verbindung eines Web AS (Java) mit einem R/3-System an?

1. Da wäre doch da JCo. Gegebenenfalls auch der SAP Java Resource Adapter (ich glaube der heißt so und ist letztendlich ein Wrapper um JCo um der JCA-Spezifikation gerecht zu werden, oder verwechsle ich da was?) Ich stelle mir nun vor auf dem Web AS einen WebService zu installieren, der über JCo und BAPIs auf ein R/3-System zugehen kann.

Geht das ganze aus Java-Sicht ein wenig objektorientierter ohne den letztendlich prozeduralen BAPI-Aufruf. Ich habe gesehen, dass man sich im Developer Studio auch Proxy-Klassen generieren lassen kann. Taugt das was?

2. Dann habe ich noch vom Business Connector gelesen, der wohl RFC-Aufrufe über XML löst. Angeblich soll dieser aber von SAP XI abgelöst werden. Kann man sich den SAP Business Connector bei SAP testweise mal herunterladen und anschauen?

3. Eventuell geht die Integration auch über IDocs. Allerdings befürchte ich hier einen erhöhten Einarbeitungsaufwand. Oder wie schätzt ihr das ein. Lässt sich auf Java-Seite komfortabel mit IDocs arbeiten?

Bisher geht es um kein ernsthaftes Projekt, sondern viel mehr um eine technologische Studie für ein Projekt an einer Hochschule. In diesem soll exemplarisch der Web AS (Java) verwendet werden und ggf. mit einem R/3-System gekoppelt werden. Auf jeden Fall steht die Implementierung eines Workflows bzw. einer Integration verschiedener System über das Web im Mittelpunkt.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig erhellen :-)

Viele Grüße, Lars
Natalie2664
..
..
 
Posts: 11
Joined: Sun Jun 05, 2005 2:46 pm

Re: Integrationsmöglichkeiten Web AS und R/3

Postby Natalie2664 » Thu Nov 03, 2005 10:09 pm

Hmm,

da muss ich mir wohl selbst antworten.

Die Sache mit JCo geht recht einfach und funktioniert, die notwendigen Java + ABAP-Kenntnisse vorausgesetzt.

Der umgekehrte Weg von ABAP nach Java geht auch. Okay, der JCo geht ja auch in diese Richtung, aber auf der Java-Seite steht eine EJB auf einem Web AS (Java Stack). Somit fällt JCo erst mal flach, ich will ja nicht neben dem Web AS noch ein Programm, das den JCo-Server darstellt, haben. Aber die J2EE-Engine bietet JCo RFC Provider über den sich aus ABAP auch EJB aufrufen lassen. Sehr geil das ganze!

Viele Grüße, Lars
Natalie2664
..
..
 
Posts: 11
Joined: Sun Jun 05, 2005 2:46 pm


Return to Web Application Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests