WebSphere Portal zu SAP, ohne lokalen GUI

WAS, Netweaver, Fiori

WebSphere Portal zu SAP, ohne lokalen GUI

Postby Jara3691 » Wed Oct 12, 2005 4:18 pm

Hi ho,

ich hätte da mal eine Frage zu der ich bisher nichts finden konnte:
Ist es möglich SAP auch über ein Portal zu starten ohne sich einen GUI lokal installieren zu müssen?
So z.B. über SingleSignOn parallel zum WebSphere dann die SAP Anwendung laufen zu haben und vielleicht noch Parameter mitgeben zu können.

Bin ja mal auf Antworten gespannt...
Jara3691
..
..
 
Posts: 28
Joined: Wed Oct 12, 2005 3:38 pm

Postby Jara3691 » Mon Oct 31, 2005 5:13 pm

So da noch niemand geantwortet hat will ich das ganze mal ein wenig genauer spezifizieren!

Worum es geht ist über WebSphere parallel ein SAP System starten zu können und die Anmeldeparameter zu übergeben, damit man direkt ohne weitere Anmeldungen vom Browser-Portal aus ins SAP System kommt.
Am besten wäre es noch direkt in einer Transaktion zu landen.

Das ganze soll dann auch noch zentral auf einem Server liegen, so das nicht jeder User einen SAP-GUI benötigt. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Jara3691
..
..
 
Posts: 28
Joined: Wed Oct 12, 2005 3:38 pm

Postby Jara3691 » Wed Nov 23, 2005 12:25 pm

Okay ich bin mittlerweile einen ganzen Schritt weiter und versuche es jetzt mit dem SAP GUI for Java. Kennt sich da vielleicht jemand etwas besser aus?

Denn ich kann das SAP System soweit schon mit den eingestellten Parametern aufrufen, aber nur noch nicht automatisiert.

Wenn ich in der GUIconfig-Datei die Parameter wie folgt angebe wird alles korrekt übergeben, aber ich muß den Eintrag selbst im Logon-Pad auswählen.
XXX 800 : conn=/H/xxx.xxx.xx.xxx/S/3202/&clnt=800&user=XXXXX&pass=XXXXXX&lang=DE&tran=SE80


Wenn ich in der guistart.bat folgenden Eintrag hinzufüge komme ich zwar zur SAP Anmeldung, aber leider ohne Übergabe der angegebenen Parameter.
conn=/H/xxx.xxx.xx.xxx/S/3202/ clnt=800 user=XXXXX pass=XXXXXX lang=DE tran=SE80


EDIT/ Danke hat sich erledigt, habe es jetzt endlich alles hingekriegt! ;)
"conn=/H/xxx.xxx.xx.xxx/S/3202/&clnt=800&user=XXXXX&pass=XXXXXX&lang=DE&tran=SE80"
Jara3691
..
..
 
Posts: 28
Joined: Wed Oct 12, 2005 3:38 pm


Return to Web Application Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests