Erfahrungsaustausch: ZERTIFIZIERUNG SAP-Netweaver Developer

WAS, Netweaver, Fiori

Erfahrungsaustausch: ZERTIFIZIERUNG SAP-Netweaver Developer

Postby Alva1590 » Thu Jul 14, 2005 9:44 am

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne eine kleine Basis zum Erfahrungsaustausch für die Zertifizierung zum "Development Consultant SAP Netweaver '04 - Web Application Development Focus JAVA" aufbauen.

Auf dem Education Track zum Zertifikat stehen folgende Kurse:
JA300 Web AS Java Development
JA331 E-Learning zum Thema SAP Java Open Integration Technologies
JA340 E-Learning zum Thema SAP Java Development Infrastructure
TJA311 Web Dynpro
TJA320 Persistence & EJBs

Genaueres findet man auch hier: https://websmp206.sap-ag.de/%7Esapidp/0 ... 083992004E

direkt im Anschluss an die letzte Schulung der Reihe findet die Zertifizierung statt.


Ich selbst habe bisher nur die erste Schulung JA300 besucht und ansonsten noch keine Erfahrungen mit JAVA und SAP gesammelt.
Zur besseren Vorbereitung auf die Zertifizierung würde mich interessieren, auf welchen Fokus die Prüfung gerichtet ist. Dabei will ich gar nicht wissen, was für Fragen genau kommen, sondern welche Teilbereiche man sich genauer angucken muss, was man generell beherrschen und was man evtl. einfach auswendig lernen sollte.

Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich aus Zeitgründen den TJA311 nicht besuchen kann. Ich werde allerdings den Schulungsordner zur Verfügung haben. Hier würde mich natürlich auch interessieren, was ich mir angucken sollte.

Falls jemand den Schulungsordner zu den beiden Schulungen TJA311 und TJA320 bereits in digitaler Form hat, wäre es sehr nett wenn ich den zugemailt bekäme ( xanatos2003@yahoo.de ) :)

Wenn ich mit meiner Kursreihe durch bin, werde ich hier natürlich von meinen Erfahrungen berichten.

Bin für jeden Input dankbar

Grüße
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Thu Jul 14, 2005 4:54 pm

Hi,

das ist wirklich ein interessantes Thema.

Ich werde folgendermaßen vorgehen:

Die Ordner durchgehen und alle Themenbereiche, in denen ich nicht mindestens zu 80% sicher bin, über
Fremdliteratur und den WebAS 6.4 nacharbeiten.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Marike1006 » Fri Jul 15, 2005 11:02 am

tatsächlich interessant und auch ne gute investition.
Könnt ihr irgend eine literatur empfehlen?

Ich habe folgendes Buch gefunden:
Java-Programmierung mit dem SAP Web Application Server

Jemand schon gelesen??

Gruß daniel
Marike1006
.
.
 
Posts: 3
Joined: Fri Jul 15, 2005 11:02 am

Postby Josy2245 » Fri Jul 15, 2005 7:19 pm

ja, ich habe es teilweise gelesen und nehme
es als Kursbegleitmaterial. Eigentlich wollte
ich es als Vorbereitung auf den JE300 lesen, dann
hat aber die Zeit gefehlt.

Noch zu empfehlen ist J2EE von Thomas Stark Addisson Wesley. Das Buch geht in sehr verständlicher Form auf J2EE ein, wesentlich besser, als das Erste.

Gerade die Konzepte von Interfaces, Beans und Services werden viel ausführlicher und strukturierter behandelt, als in dem ersten Buch. Für
den JE300 hätte ich es lieber lesen sollen, dann wäre einiges leichter gefallen.

Für den Persistence-Kurs habe ich noch kein vernünftiges Begleitmaterial gefunden.

Für WebDynpro soll es eine Neuerscheinung geben.

Nur die Ordner durchzuarbeiten würde mir nicht genügen. Ohne Dozenten hat das nicht genug Nährwert.
Josy2245
..
..
 
Posts: 69
Joined: Mon Feb 03, 2003 12:02 pm

Postby Jolina5273 » Tue Sep 06, 2005 5:34 pm

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile die Zertifizierungsprüfung bestanden.

Hier noch ein paar knappe Infos:
Die Schulung JA320 kann man sich nach meiner Erfahrung sparen. Inhaltlich passiert nicht mehr viel. Und da der Referent in meinem Kurs die Schulung das erste mal gehalten hat, beschränkte sich die Schulung auf durchgehen des Ordners und der Übungen. Dieser strotzt nur so von Fehlern. Der Referent wusste auf viele Detailfragen keine Antwort und war sichtbar überfordert. Eigentlich eine Schande für sowas Geld zu verlangen.

Für viel wichtiger halte ich die Schulungen JA320 und JA311. Auch die Schulungsordner sind sehr gut.

Da sich die Prüfungsfragen rein auf den Inhalt der Schulungsordner und E-Learnings beschränken, ist keinerlei Praxiswissen nötig. Es reicht völlig aus, sich die Schulungsordner zu Gemüte zu führen... wobei man das nicht unterschätzen sollte, da es (zumindest für mich) mit einem mal durchlesen nicht getan ist und teilweise schon recht detailliert gefragt wird (z.B. nach bestimmten Funktionsnamen).

Da man die Schulungsunterlagen zum Kurs JA320 bei Buchung des JA311-Kurses zusammen mit den E-Learnings freigeschaltet bekommt, reicht es aus, die JA320-Unterlagen durchzuarbeiten und die Zertifizierung einzeln zu besuchen.
Jolina5273
..
..
 
Posts: 38
Joined: Tue Feb 22, 2005 11:33 am

Postby Alva1590 » Tue Sep 06, 2005 5:39 pm

xanatos hat geschrieben:Eigentlich eine Schande für sowas Geld zu verlangen.

Dan macht doch eine Beschwerde wegen nicht bzw. mangelhaft erbrachter Leistung und fordert das Geld zurück.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm


Return to Web Application Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests