Zugriff auf ein BAPI mit PHP!

WAS, Netweaver, Fiori

Zugriff auf ein BAPI mit PHP!

Postby Damien283 » Tue Jun 21, 2005 11:25 am

Hallo,
das ist zwar schon ein älterer Thread aber ich beschäftige mich in letzter Zeit intensiv mit der RFC-Schnittstelle im SAP. Ich habe es schon geschafft mit PHP auf Funktionsbausteine im SAP drauf zu zugreifen.
Was ich jedoch nicht geschafft habe ist der Zugriff auf BAPIS im SAP.
Ich habe in der DOKU von SAPRFC gelesen das man die SAPRFC Funktion "saprfc_allow_start_program" benötigt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Aber ich weiß leider nicht wie ich diese Funktion anwenden muss und was für den Zugriff auf BAPIS noch benötigt wird.

Hat irgendjemand ein Codebeispiel oder weiß wie dieses Funktion anzuwenden ist?

Bin für jede Hilfe dankbar :-)

Gruß
Andy
Damien283
.
.
 
Posts: 3
Joined: Tue Jun 21, 2005 11:25 am

Postby Alva1590 » Tue Jun 21, 2005 2:17 pm

So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Du schreibst, dass Du Fubas mit PHP aufrufen kannst, BAPIs jedoch nicht?!

BAPIs sind nichts anderes als RFC-faehige Fubas, d.h. wenn Du RFC-faehige Fubas mit PHP aufrufen kannst, kannst Du auch automatisch BAPIs aufrufen.
Was fuer eine Fehlermeldung bekommst Du denn im Falle eines BAPI-Aufrufs?
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Silke1341 » Tue Jun 21, 2005 2:53 pm

--- macht bitte einen Thread in einem geeigneten Unterforum, z.B. Webservices, auf,
denn das Thema hat mit einem Tutorial an sich nichts zu tun, auch wenn es sich darauf bezieht. ---


PS:
habe leider hier keine Mod-Rechte, sonst hätte ich den Thread aufgeteilt...
Silke1341
.....
.....
 
Posts: 1985
Joined: Thu Aug 19, 2004 3:20 pm

Postby Damien283 » Tue Jun 21, 2005 3:33 pm

@ereglam

Ja klar ist kein Problem ich kann gerne nochmal einen neuen Thread aufmachen ;-)

Ich dachte das ich direkt auf diesen Thread posten kann, da ausdrücklich drinn stand das ein Feedback jeglicher Art erwünscht ist :-D.

Kann ich den Thread eigentlich direkt verschieben,
oder muss ich dazu nochmal einen komplett Neuen aufmachen?


@Gast
Erst einmal dankeschön für deine Antwort ;-)
Ich habe mit BAPIS und FUBAS noch nicht so lange zu tun. Aber so wie ich mich bisher informiert hatte sind RFC fähige FUBAS noch lang keine BAPIS.
BAPIS enthalten Business Objekte. Diese Business Objekte haben einen objektorientierten Ansatz.
Sie enthalten also auch Attribute und Methoden.
Die Methoden wiederum können auch RFC-fähige FUBAS enthalten.
Jetzt kann ich natürlich nicht die selbe SAPRFC Funktion wie bei FUBAS nehmen, da ich bei dieser Funktion nur den Namen des FUBAS angeben kann.
Für den Zugriff auf einen BAPI benötige ich aber den Namen des BAPIS, den Namen für eine Methode sowie die Namen der entsprechenden Attribute.
Mit Vb.net habe ich es letzte Woche schon geschafft gehabt auch auf BAPIS zu zugreifen jedoch nicht mit SAPRFC sondern mit ERPConnect. Da sehen die Methoden etwas anders aus :-D.

Bisher habe ich nur die Fehlermeldung bekommen das die Funktion nicht gefunden werden kann, da ja an der falschen Stelle für das BAPI gesucht wurde.

Gruß
Andy
Damien283
.
.
 
Posts: 3
Joined: Tue Jun 21, 2005 11:25 am


Return to Web Application Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests