Grosse Startprobleme mit BSP

WAS, Netweaver, Fiori

Grosse Startprobleme mit BSP

Postby Alva1590 » Thu Jul 17, 2003 9:05 pm

Will mich in WAS einarbeiten - schon das Erstellen von simplen Seiten haut nicht hin:
1)BSP-Direktiven (lt. Tutorial: do 5 times. .... enddo.) schreibt nicht wie erwünscht text 5 mal -->syntaxcheck ok
2) in preview werden grafiken (in MIME repository angelegt u. dort als preview auch sichtbar) nicht angezeigt - ebenfalls vorgehen lt. tutorial
3) es gelingt sowieso nicht, die BSP zu testen (browser-aufruf), obwohl ich alle (entwicklerrechte) im system habe

nebenbei: angeblich sollte pretty printer verfügbar sein - ist aber nicht

eckdaten: WAS 6.20, arbeite auf frontend(win xp), habe patch GUI620_34 draufgespielt
weiss nicht, wo das problem liegt, da so gar nichts lt. doku funktioniert

grösstes problem: woran liegt es, dass ich über browser bsp nicht aufrufen kann? - auch der versuch, im service unter bsp-applikation einen anonymen (int_guest) anzulegen, brachte nichts - sind bei der WAS - konfiguration wichtige einstellungen vorzunehmen??

hoffe, dass mir jemand bei diesen unerklärlichen (banalen!!) einstiegsproblemen helfen kann??

lg, maxi
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Fri Jul 18, 2003 10:37 am

Hallo Maxi,

Ich würde Dir empfehlen, erstmal die Tutorials anzuschauen (falls noch nicht geschehen): TA SE80, BSP-Applikationen.

TUTORIAL_1
TUTORIAL_2
TUTORIAL_2htmlb
TUTORIAL_3_mvc
TUTORIAL_4

Ausserdem, wenn Du eine BSP-Applikation anlegst, musst Du darauf achten, dass Du in der Transaktion SICF, den Service auch aktivierst, sonst geht nix.

Desweiteren muss in der Transaktion SMICM Springen->Services das http-Protokoll eingerichtet sein, sonst geht ebenfalls nix.

Hoffe das hilft schon mal weiter.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Fri Jul 18, 2003 10:41 am

Noch was: Wenn Du über den Browser die BSP aufrufen willst und obiges ist alles i.O. dann kannst Du über die SE80 unter Eigenschaften Deiner Default-BSP die URL entnehmen, die Du benötigst, um Deine BSP-Applikation vom Browser aus aufzurufen. Alternativ dazu kann man über die TA SICF einen 'externen Alias' definieren.

Klappt der Aufruf wenigstens, wenn Du über die SE80 auf Deine Default-BSP gehst und dann auf 'Testen' (F8)?
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Fri Jul 18, 2003 12:16 pm

Gemeint war am Schluss natürlich F8 drücken. Das Icon kam aus versehen.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Fri Jul 18, 2003 12:33 pm

maxi an gast:
habe mich zuvor relativ gründlich beschäftigt: tutorials angesehen, grundlegende checks wie SICF service,...
nicht mal layout-vorschau der tutorials ist korrekt (T_1: kein bild, bei text wird do-schleife ignoriert)
-----> es ist nur SP 02 am WAS - kann es daran liegen?

das testen (F8, klar - icon nicht aufgefallen ;-) kenn wesentl. funkt. ) funktioniert gar nicht - dürfte an der aktuellen config des WAS liegen:
WAS hinter firewall (von aussen nicht sichtbar), muss lt. admin über serv2 (portforwarding) anwählen
und: http-port ist 8000 (trau mich aber nicht, das zu ändern, da ich nicht weiss, welche auswirkungen das hat - kompetenz von admin?...)

wenn ich serv2 (portforwarding) manuell im browser anwähle, komm es zur anmeldung, DANN: (bin in SU01 drinnen mit SAP_ALL, SAP_NEW)
a) benutzerkennung falsch ODER
b) internal server error 9 (HTTP_PLG), also HTTP request fehler

anm.: auch das anlegen eines anonymen int_guest war erfolglos
------> mir ist aufgefallen, dass in keinem service ein eintrag in der Handler-Liste ist ...

FAZIT: dass eine korrekte darstellung über www nicht klappt, stört weniger, denn: hier gibt es fehlerquellen ...
ABER: dass nicht mal die korrekte interne layout-vorschau möglich ist, dass keine grafiken dargestellt werden - bin ratlos!!! ---> liegt es am WAS ServicePack?

in dem bemühen, die problematik prägnant zu schildern ersuche um nachsicht, wenn das nicht gelingt UND
bitte um weiteres feedback lg, maxi
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Fri Jul 18, 2003 12:39 pm

von maxi an gast:
zusatz: problematik ist immer gleich, egal, ob ich BSP lokal anlege oder einem paket zuordne (mit transportauftrag)
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Walter4536 » Fri Jul 18, 2003 1:10 pm

Hallo Maxi,

wenn nicht einmal das Testen über F8 funktioniert, dann bin ich ziemlich sicher, dass es nicht am WAS SP liegt, (obwohl ich auf jeden Fall empfehlen würde, das zu erhöhen!) sondern an Eurer Konfiguration der Firewall.

Wenn Du intern arbeitest, wieso ist es dann notwendig, dass Du auf den WAS über eine Firewall zugreifen musst?

An der internen layout-Vorschau würde ich mich jetzt nicht unbedingt so stören, denn das funktioniert auch bei mir nur bedingt (icons werden bspw. nicht angezeigt!). Ich benutze zum Testen grundsätzlich die F8 und das funktioniert auch prima. Es werden automatisch die Port-Einstellungen aus der SMICM übernommen und eine Browersession gestartet. Bei mir ist allerdings keine Firewall dazwischen.

Insofern bin ich mir recht sicher, dass das an Eurer Firewall liegen muss. Das müßte aber Euer Admin hinbekommen.

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Postby Zazou3048 » Fri Jul 18, 2003 2:02 pm

Wenn Du intern arbeitest, wieso ist es dann notwendig, dass Du auf den WAS über eine Firewall zugreifen musst?

frontend ist bei mir zu hause, komm nur über firewall ins system - da die klärung mit admin noch dauern wird (noch hat niemand erfahrung damit, WAS ist eben meine aufgabe...), sollte interne vorschau klapppen - um vorerst "offline" experimentieren zu können
An der internen layout-Vorschau würde ich mich jetzt nicht unbedingt so stören, denn das funktioniert auch bei mir nur bedingt [...]

keine gute nachricht, aber: zumind. "beruhigend", dass die vorschau-probleme nicht nur mich betreffen
wenngleich: glaube dennoch, dass es eine ursache bzw. lösung dafür gibt ...
lg, maxi
Zazou3048
..
..
 
Posts: 59
Joined: Fri Jul 18, 2003 2:02 pm

Postby Eric408 » Fri Jul 18, 2003 2:38 pm

Vergeß die Vorschau, die zeigt eh nix sinnvolles an - braucht man auch nicht.

Wenn Du daheim sitzt und auf dem Server in der Firma zugreift, baust du dazu eine VPN verbindung auf oder ist die Firewall auf den entsprechenden Ports ganz offen?
Eric408
..
..
 
Posts: 40
Joined: Fri Mar 14, 2003 7:11 pm

Postby Walter4536 » Fri Jul 18, 2003 2:47 pm

Hallo Maxi,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist bei Euch der Port-Forward so eingestellt, dass Du von extern mittels port 8000 über den forward auf Port 80 umgeleitet wirst, oder? Dann dürfte es vermutlich möglich sein, den port für den http-Service im WAS auch auf 80 (Standard) umzustellen, damit das ganze funktioniert. Alternativ kann man die Firewall umstellen (letzteres ist Job von Deinem Admin).

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Next

Return to Web Application Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest