Web Dynpro ABAP Hilfe

WAS, Netweaver, Fiori

Web Dynpro ABAP Hilfe

Postby Nathalie4192 » Tue Aug 12, 2008 2:47 pm

Hallo Liebe User,

da ich mit Web Dynpro noch nicht so viel gemacht habe und auch sonst entwicklungstechnisch noch nicht so tief drin bin wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Ausgangssituation:

Ich habe ein Programm, welches mithilfe des des Fubars 'BAPI_SALESORDER_CREATEFROMDAT2' einen Auftrag anlegt nachdem man ihn vorher mit Daten gefüttert hat. Dies habe ich hinbekommen und funktioniert ohne Probleme. Die Statusmeldungen werden in einem ALV ausgegeben.

Zielsetzung:

Es soll das ganze als Web Dynro Anwendung abgebildet werden. Das Problem ist dass ich per RFC Daten aus einem anderen System holen muss.

Meine Fragen dazu:

1. Wie bekommt man Daten aus einem anderen SAP System in den Context ? Ich habe nur gesehen dass man Datenstrukturen aus dem gleichen System nutzen kann.
2. Ich habe eine Checkbox die je nach Status festlegt ob es ein Testlauf ist oder nicht, demzufolge wird während eines Testlaufs kein Auftrag angelegt. Wie kann ich den Status dieser Checkbox abfragen. Die Checkbox ist als boolean deklariert. Nur ich schaffe es nicht an den gesetzten wert ranzukommen.
3. Die Tabelle mit den Statusmeldungen muss ich an den ALV übergeben, allerdings habe ich auch hier das Problem dass ich nicht genau weiß wie ich die Daten in das zweite view bekomme damit der ALV sie auswerten kann.

Ich entschuldige mich im Vorfeld dafür falls es laienhafte Fragen sind aber ich habe schon diverse Bücher gewälzt und werde daraus nicht schlau.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Danke und liebe grüße
Sappy.
Nathalie4192
.
.
 
Posts: 3
Joined: Tue Aug 12, 2008 2:47 pm

Postby Astrid3193 » Thu Sep 11, 2008 1:18 pm

Hallo,

zu 1: Lege Dir einfach eine Struktur in dem WebDynpro-System an, die genauso aufgebaut ist wie die im RFC-System.

zu 2: Die Eigenschaft checked bei der Checkbox an ein Kontextattribut binden. Dann den Kontext auslesen und reagieren.

zu 3:
Version 1: Im Ersten View ein Outboundplug erstellen und unten die Parameter eingeben. Im Zweiten View ein Inboundplug erstellen. Der Inbound hat automatisch einen Ereignisbehandler. Diesen in der Schnittstelle mit der Übergabe versehen und in der Methode verarbeiten.

Version 2: Die Struktur im Kontext des Componentcontrollers erstellen. Dieser ist dann von beiden Views erreichbar. Und kann im Ersten gefüllt und im zweiten gelesen werden.

Ich hoffe Du kommst weiter.

Welche Bücher hast Du gewälzt?

Grüße Michael
Astrid3193
..
..
 
Posts: 33
Joined: Tue Jul 22, 2008 3:36 pm


Return to Web Application Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests